Nationales Glockengeläut für den Frieden in der Ukraine am 9. März

Am Mittwoch 9. März werden um 10 Uhr schweizweit die Glocken geläutet. Dazu riefen Schweizer Bischofskonferenz, Evangelisch-reformierte Kirche Schweiz und Christkatholische Kirche der Schweiz auf. Die Glocken sollen ein Zeichen der Solidarität mit der Ukraine setzen und zum Frieden und Gebet aufrufen.

Die Schweizer Kirchen sind besorgt über das Leid das die Ukrainische Bevölkerung durch den Angriffskrieg Russlands erfahren muss. „Am kommenden Mittwoch, dem 9. März 2022, werden deshalb die Glocken der Kirchen von 10.00–10.03 Uhr als Protest gegen den Krieg und für den Frieden in der Ukraine läuten. Während des Geläuts laden wir alle in der Schweiz ein, für drei Minuten innezuhalten und für Frieden zu beten.“, schreibt die Schweizer Bischofskonferenz, „So werden die Glocken am Mittwoch als Zeichen der Verbundenheit und Solidarität mit allen Aktionen, die dem Frieden, der Nothilfe vor Ort und der Aufnahme von Geflüchteten dienen, ertönen. Protest und Handeln werden getragen durch das persönliche Gebet sowie gemeinsame Friedensgebete und Friedensgottesdienste“. «Kirche in Not (ACN)» Schweiz möchte diesen Gebetsaufruf unterstützen und ebenfalls zum Gebet und zur Solidarität mit den Menschen in der Ukraine einladen.

Gebet für den Frieden in der Ukraine

Allmächtiger Gott,
 Du bist der Herr der Geschichte.

Wir vertrauen Dir an die Not unserer Zeit:
Der Krieg in der Ukraine erfüllt uns mit Sorge und Angst.

Wir rufen zu Dir:
Nimm die Toten auf bei Dir.
Tröste die Hinterbliebenen.
Steh den Flüchtlingen und Vertriebenen bei.
Heile die Wunden der Verletzten an Leib und Seele.
Sei allen nahe, die sich für die Notleidenden einsetzen.

Lass nicht Kriegsgeschrei und Bedrohung siegen,
sondern die Wahrheit.
Schenke Einsicht,
Mut zum Ausgleich
und das Bemühen um Frieden,
selbst wenn alles aussichtslos erscheint.

Herr, sende jetzt Deinen Heiligen Geist über die Erde,
den Geist, der die Spaltung besiegt,
den Geist, der zur Freiheit führt,
den Geist, der den Krieg überwindet.

Schenke unserer Erde den Frieden,
den nur Du allein geben kannst.
Du bist der Herr der Zeit und Ewigkeit!

Heilige Maria, Königin des Friedens, bitte für uns und die ganze Welt.

Amen.

«Kirche in Not (ACN)» unterstützt die Kirche in der Ukraine bei ihren vielfältigen Hilfsprojekten.
Helfen auch Sie!