18. Oktober: Eine Million Kinder beten den Rosenkranz - Weltweite Gebetsaktion von «Kirche in Not (ACN)»

«Kirche in Not (ACN)» ruft Pfarrgemeinden, Schulen, Kindergärten und Familien auf, sich wieder an der Aktion „Eine Million Kinder beten den Rosenkranz“ zu beteiligen. Diese findet alljährlich am 18. Oktober statt, der in diesem Jahr auf einen Montag fällt.

Intentionen der Gebets-Initiative sind Einheit und Frieden in der Welt, die nach wie vor unter den Folgen der Corona-Krise leidet und wo Ereignisse wie in Afghanistan uns grosse Sorgen machen.

Kinder sind die Zukunft der Welt und der Kirche. Sie haben ein feines Gespür, wenn andere Menschen ihre Hilfe und auch ihr Gebet brauchen. Das hat sich in den vorangegangenen Jahren als grosser geistlicher Erfolg erwiesen.

2020 haben sich Kinder aus 136 Ländern an der Rosenkranzaktion beteiligt, so zum Beispiel aus Syrien, Irak, Mexiko, Armenien, Papua-Neuguinea oder der Demokratischen Republik Kongo. Über eine halbe Million Kinder wurden über die internationale Website https://acninternational.org/millionchildrenpraying/ angemeldet – so viele wie noch nie.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die Gebetsaktion zu gestalten: Einige Teilnehmer beten den gesamten Rosenkranz, einige nur einen Teil. Andere verbinden das Gebet mit einer Katechese zum Rosenkranzgebet, kurzen Lesungen und kindgerechten Liedern. Andere laden Kinder neben dem Gebet zum Malen der Rosenkranzgeheimnisse ein.

„Wenn eine Million Kinder den Rosenkranz beten, wird sich die Welt verändern." (Hl. Pater Pio)