• (Bild «Kirche in Not (ACN)»)

Libanon: Unterstützung für 200 Schulen im neuen Schuljahr

Das Hilfsprogramm "Back to School" in Höhe von 2,28 Millionen US-Dollar soll den Fortbestand der christlichen Präsenz im Libanon und das Zusammenleben zwischen den verschiedenen Religionen sicherstellen.

Christliche Präsenz im Libanon hängt von Schulen ab
Das Hilfswerk ist davon überzeugt, dass der Fortbestand der christlichen Präsenz im Libanon davon abhängt, ob die Schulen geöffnet bleiben können. „Die Unterstützung der Schulen ist eine wichtige Antwort auf die Krise, von der die libanesischen Christen heimgesucht werden“, erklärt Philipp Ozores, Generalsekretär von «Kirche in Not (ACN)». „In diesem Land findet der Religionsunterricht hauptsächlich in katholischen Schulen statt und nicht in Pfarreien. Wenn katholische Schulen und Lehrer aus Mangel an finanziellen Mitteln zu verschwinden beginnen, wird sich das demografische Gleichgewicht schnell verändern. "

Libanon - ein Land in der Krise
Der finanzielle Zusammenbruch des Landes hat es vielen Eltern unmöglich gemacht, die Schulgebühren zu zahlen. Auch halböffentliche Schulen befinden sich in grosser Not, denn obwohl sie Anspruch auf staatliche Subventionen haben, hat der libanesische Staat in den letzten vier Jahren die Kosten nicht übernommen. „Viele Schulen sind bankrott, sie können es sich nicht leisten, Lehrer zu bezahlen, und kämpfen darum, die Mittel zu finden, um sich selbst zu erhalten. Das grosse Risiko besteht darin, dass katholische Schulen geschlossen werden müssen, was auch eine langfristige Katastrophe für das Zusammenleben der Religionen wäre, da diese Institutionen eine wichtige Rolle in den Beziehungen zwischen Christen und Muslimen im Libanon spielen und ein Beispiel für das Zusammenleben des gesamten Nahen Ostens sind", erklärt Ozores. Ein weiteres grosses Problem für viele Schulen sei die Strom- und Stromversorgung, die  bereits  notorisch dysfunktional und seit Jahrzehnten knapp ist, libanesische  Schulen  sind bei Ausfällen auf den Zugang von privaten Generatoren angewiesen, was bereits vor der Finanzkrise ein grosser Kostenpunkt war. Dies sei einer der Albträume für den Betrieb von Schulen.

Hilfe für katholische Schulen
«Kirche in Not (ACN)» startet im Libanon das Hilfsprogramm "Back to school", welches 30.000 Schülern und mehr als 6.000 Lehrern in fast zweihundert Schulen zugutekommen soll, um es ihnen zu ermöglichen, den Unterricht nach den Sommerferien wieder aufzunehmen. Insgesamt besuchen 185.000 christliche und muslimische Schüler im Alter zwischen 6 und 18 Jahren rund 250 katholische Schulen. Aufgrund der schweren Wirtschaftskrise, die der Libanon durchlebt, sorgen sich viele der Ordensgemeinschaften oder Diözesen, die Schulen im Land betreiben, darum, ob ihre Schüler nach der Sommerpause den Schulbesuch wieder aufnehmen können. Im vergangenen Jahr brach jedes zehnte Kind die Schule aufgrund von Auswanderung oder fehlenden finanziellen Mitteln ab.

Die im Rahmen des Programms „Back to School" enthaltenen Projekte belaufen sich auf insgesamt 2,28 Millionen US-Dollar an Hilfe, darunter:

$818.760 - Stipendien für Lehrer

$692.920 - Hilfe für Familien mit Schülern

$240.000 - Hilfe für katholische Religionslehrer an öffentlichen Schulen

$ 211.358 - Hilfe für Sonnenkollektoren für katholische Schulen

$ 200.000 - Hilfe für Materialien für Schüler an 89 Schulen

$119.900 – Sonstige Projekten  für Schulen

Die Stiftung, die ihre Hilfe für dieses Land seit der schweren Explosion im Hafen von Beirut im August 2020 bereits verstärkt hat, priorisiert weiterhin die Unterstützung für das Überleben und den Lebensunterhalt christlicher Gemeinschaften im Libanon, dem einzigen arabischen Land, in dem Christen eine aktive Rolle in Gesellschaft und Politik spielen und das seit Jahrhunderten ein Zufluchtsort für verfolgte Christen, einschließlich Armenier im zwanzigsten Jahrhundert und Syrer und Iraker im letzten Jahrzehnt, ist. „Bis 2020 diente der grösste Teil der finanziellen Hilfe von «Kirche in Not (ACN)» für den Libanon dazu, syrische Flüchtlinge unterstützen, aber jetzt sind es libanesische Christen, die unsere Hilfe brauchen", erklärt Ozores.

Ihre Spende ermöglicht, dass auch Lehrer im Libanon ihrem Beruf nachgehen können. Sie sichert den Kindern ihre Schulbildung und ermöglicht ihnen eine bessere Zukunft.