• Regina Lynch, Direktorin der Projektabteilung von "Kirche in Not (ACN)" International (Foto: «Kirche in Not (ACN)»)
  • Regina Lynch, Direktorin der Projektabteilung von "Kirche in Not (ACN)" International an einer Sitzung in Rom, Italien. (Foto: «Kirche in Not (ACN)»)
  • Die Vorbereitungen im Irak für den Papstbesuch laufen auf Hochtouren. (Foto: «Kirche in Not (ACN)»)

Die Direktorin der Projektabteilung von «Kirche in Not (ACN)» wird als Vertreterin von ROACO mit dem päpstlichen Flugzeug in den Irak reisen.

Regina Lynch, Leiterin der Projektabteilung von «Kirche in Not (ACN)» International, wird die offizielle Delegierte der Organisation ROACO (eine päpstliche Organisation zur Unterstützung der katholischen Ostkirchen) während des päpstlichen Besuchs im Irak vom 5. bis 8. März dieses Jahres sein. Die aus Nordirland stammende Lynch arbeitet seit 40 Jahren im Dienst von Christen, die unter Verfolgung, Diskriminierung oder anderen Formen extremer Not leiden. Seit 2008 ist sie Leiterin der Projektabteilung von «Kirche in Not (ACN)» International.

„Die Aufnahme eines Vertreters von ROACO in das päpstliche Umfeld des bevorstehenden Papstbesuches ist ein sichtbares Zeichen dafür, wie sehr der Heilige Stuhl die Arbeit der Organisationen im Nahen Osten, in Ost- und Mitteleuropa, in Indien, Eritrea und Äthiopien schätzt“, erklärt sie.

Regina Lynch besuchte 2008 zum ersten Mal den Irak, wo das katholische Hilfswerk «Kirche in Not (ACN)» seit 1972 Hilfe leistet. Aber sie erinnert sich besonders an ihren Besuch im Irak zu einem anderen historischen Zeitpunkt für die Christen des Landes, im schicksalhaften August 2014, nur vier Tage, nachdem der sogenannte IS in die christlichen Städte und Dörfer der Ninive-Ebene eingefallen waren. Während ihrer Zeit bei «Kirche in Not (ACN)» ist Regina in fast 30 verschiedene Länder gereist, um aus erster Hand zu erfahren, mit welchen Schwierigkeiten die Kirche konfrontiert ist, und um dann das gesehene Leid zu lindern. Dies wird jedoch das erste Mal sein, dass sie zusammen mit dem Papst an einer Reise teilnehmen wird.

Eine Reise, die sie als historisch betrachtet: "Die Reise des Heiligen Vaters in den Irak ist ein echtes Zeichen der Ermutigung, eine Botschaft der Hoffnung für die irakischen Christen, die in ihrem Glauben durch die Jahrhunderte hindurch geprüft wurden. Und wissen Sie, wenn man eine Minderheit ist, kann man sich manchmal sehr allein fühlen. Man kann sich verlassen fühlen, und die Tatsache, dass Papst Franziskus jetzt in so einer schwierigen Zeit kommt, wird den irakischen Christen Hoffnung geben."

Für Regina Lynch ist es eine grosse Ehre, die Vertreterin von ROACO bei diesem historischen Besuch zu sein: "Wir sind sehr dankbar für die Existenz der ROACO", erklärt sie. "Sie ist nicht nur eine Informationsquelle und Förderin für Projekte der katholischen Ostkirchen, sondern sie bietet auch eine Plattform für den wichtigen Austausch zwischen solchen Organisationen wie «Kirche in Not (ACN)», die sich dafür einsetzen, diese altehrwürdigen Kirchen mit ihrem einzigartigen Erbe sowohl geistlich als auch finanziell zu unterstützen. Und damit helfen wir der Kirche, mit beiden Lungenflügeln zu atmen – im Osten und im Westen."