• (Bild: Good Shepherd Catholic School)
  • (Bild: «Kirche in Not (ACN)»)

Über 840 000 Kinder beteten für Frieden und Einheit

Mehr als 840 000 Menschen aus 140 verschiedenen Ländern folgten dem Aufruf von Papst Franziskus, sich der Initiative „Eine Million Kinder beten den Rosenkranz" anzuschliessen, die von der internationalen Stiftung «Kirche in Not (ACN)» organisiert wird und am 18. Oktober dieses Jahres stattfand.

Diese Zahl umfasst nur die Personen, die sich auf der Internetseite von «Kirche in Not (ACN)» registriert haben, so dass die Zahl der Teilnehmer wahrscheinlich noch höher ist, da viele an der Veranstaltung teilgenommen haben, ohne sich zu registrieren.

„Wir sind mit der Resonanz sehr zufrieden. Weltweit kamen Kinder zusammen, um für den Frieden zu beten, sogar in Ländern, in denen derzeit Krieg herrscht. Die griechisch-katholische Kirche der Ukraine, zum Beispiel, hat «Kirche in Not (ACN)» mitgeteilt, dass die Initiative in allen ihrer Pfarreien durchgeführt wurde, und wir haben Bilder von teilnehmenden Kindern aus Pemba (Mosambik) bekommen, das in den letzten Jahren stark vom Terrorismus betroffen gewesen ist ", erklärt Thomas Heine-Geldern, Geschäftsführender Präsident von «Kirche in Not (ACN)» International.

„Einige der Zahlen sind erstaunlich! Polen liegt mit fast einer Viertelmillion Teilnehmer an der Spitze, gefolgt von der Slowakei mit 190 000. Auch in Australien und Indien haben viele Kinder teilgenommen", so Heine-Geldern. Aber während die Zahlen und Statistiken einen Eindruck von der Dimension der Kampagne „Eine Million Kinder beten den Rosenkranz" vermitteln können, betont «Kirche in Not (ACN)», dass jedes Gebet zählt. „Es haben Kinder aus Ländern teilgenommen, in denen Christen eine kleine Minderheit sind, wie Saudi-Arabien, Oman, Katar und Aserbaidschan. Es waren auch Kinder aus asiatischen Ländern dabei, in denen Christen kein leichtes Leben haben, wie Laos, Bhutan - wo sich eine Person angemeldet hat - und Myanmar".

Nach Berichten, die «Kirche in Not (ACN)» vorliegen, haben sich Hunderte von Schulen in aller Welt an der Initiative beteiligt. Allein in Kenia schlossen sich fünfzig Schulen offiziell der Initiative an, und auch Schulen aus Spanien, Großbritannien, Südkorea, Argentinien, Chile und Mexiko, um nur einige Länder zu nennen, beteiligten sich. Im portugiesischen Fátima versammelten sich Kinder aus verschiedenen Ländern in der Erscheinungskapelle, um um 18.30 Uhr den Rosenkranz zu leiten, der live im Fernsehen und im Radio übertragen wurde, so dass noch mehr Menschen zuhören und mitbeten konnten.

Die Ursprünge der Gebetsinitiative „Eine Million Kinder beten den Rosenkranz" gehen auf das Jahr 2005 zurück, als eine Gruppe von Kindern in einem örtlichen Heiligtum in der venezolanischen Hauptstadt Caracas den Rosenkranz betete und einige der Erwachsenen, die Zeugen dieser Szene waren, an die Worte von Pater Pio erinnert wurden, der einmal sagte: „Wenn eine Million Kinder den Rosenkranz beten, wird sich die Welt verändern“. Seitdem hat sich die Kampagne schnell verbreitet und ist zu einem weltweiten Phänomen geworden. Ziel dieser Gebetskampagne, die von der internationalen Stiftung «Kirche in Not (ACN)» gefördert wird, ist es, um Frieden und Einheit in der Welt zu bitten und gleichzeitig Kinder und Jugendliche zu ermutigen, in schwierigen Zeiten auf Gott zu vertrauen.

Basierend auf der Anzahl der Personen, die sich auf der Internetseite von «Kirche in Not (ACN)» angemeldet haben, sind dies die „Top Ten" von insgesamt 140 Ländern:

1. Polen

1. Slowakei