Der Flimser Pfarrer Dr. Eugen Yurchenko und Lucia Wicki-Rensch, Informationsbeauftrage von «Kirche in Not (ACN)» Schweiz/Liechtenstein

Lucia Wicki-Rensch informierte in Flims über Burkina Faso

Lucia Wicki-Rensch, Informationsbeauftragte des Hilfswerks «Kirche in Not (ACN)» Schweiz/Liechtenstein, hielt in der Pfarrei Flims GR am vergangenen Wochenende, 11./12. Juli 2020, Zeugnis über Burkina Faso. Sie informierte über die aktuelle Situation der Kirche im Land.

Die beiden Gottesdienste waren trotz der Corona-Vorsichtsmassnahmen sehr gut besucht und die Ausführungen über Burkina Faso stiessen auf grossen Anklang, wie zahlreiche entsprechende Rückmeldungen an die Referentin bestätigten.

Flims zeigt sich solidarisch mit Burkina Faso
Der Flimser Pfarrer Yurchenko war erfreut und dankbar über den Besuch von Lucia Wicki-Rensch: „Mir wurde durch ihre Erklärungen bewusst, wie schön und sicher wir es doch hier in Graubünden haben. In Burkina Faso fehlt es an Regen, aber auch die Angriffe radikalislamischer Terroristen steigen beständig, seit kurzem versetzt auch das Coronavirus die Menschen in Angst und Schrecken. Es ist daher ein Zeichen von Solidarität, dass die Kollekte an diesem Wochenende für Projekte von «Kirche in Not (ACN)» in Burkina Faso aufgenommen worden sind.“
Über das Mitgefühl der Flimser zeigte sich auch Wicki-Rensch sehr erfreut: „Ich selbst stamme aus Trun und bin immer wieder gerne hier in meiner alten Heimat. Das Interesse und die Grosszügigkeit der Pfarrei und der Gottesdienstbesucher motivieren mich zusätzlich bei meiner Arbeit, wo es darum geht, die Not der armen und bedrängten zu lindern.“
Gerade in dieser Zeit des Coronavirus erreichen das Hilfswerk immer wieder Projektanfragen im Zusammenhang mit dem Virus. Die wirtschaftliche Situation – auch in Burkina Faso – ist in vielen Entwicklungsländern dramatisch. Menschen sind oft ohne Einkommen und hungern müssen. Das Hilfswerk zeigt daher erfreut, dass sich die Kirche und die Gläubigen in Flims für das Schicksal der Menschen in Not interessieren und diese nicht im Stich lassen.

Im Jahr 2019 unterstützte «Kirche in Not (ACN)» diekatholische Kirche im westafrikanischen Land mit über CHF 700000.