• Maria Antónia Cabral fertigt mit 97 Jahren traditionelle portugiesische Andachtsbilder. Mit deren Verkauf unterstützt sie durch das Hilfswerk «Kirche in Not (ACN)» verfolgte Christen. (Foto: «Kirche in Not (ACN)»)
  • Maria Antónia Cabral verwendet für die Herstellung der Andachtsbilder ausschliesslich recyceltes Material. (Foto: «Kirche in Not (ACN)»)

97-Jährige verkauft sakrale Kunst, um notleidenden Christen zu helfen

Maria Antónia Cabral verwendet für die Herstellung der traditionellen portugiesischen Andachtsbilder, die ihre Käufer als Geschenk erwerben, ausschließlich recyceltes Material. Der gesamte Erlös kommt durch das päpstliche Hilfswerk «Kirche in Not (ACN)» notleidenden Christen zugute.

Obwohl Maria Antónia Cabral im Alter von 97 Jahren eigentlich ihren wohlverdienten Ruhestand und die Gesellschaft ihrer sechs Kinder, 14 Enkelkinder und 15 Urenkel zu geniessen könnte, verkauft sie – inspiriert von der Arbeit von «Kirche in Not (ACN)» –selbst gefertigte Heiligenbilder nach portugiesischer Tradition. Der gesamte erwirtschaftete Betrag geht an «Kirche in Not (ACN)», zur Unterstützung von notleidender Christen.

„Ich habe «Kirche in Not (ACN)» vor einigen Jahren kennengelernt. Es ist eine Hilfsorganisation, der ich vertraue, weil ich weiss, dass sie katholisch ist und die erhaltenen Mittel sinnvoll einsetzt. Es gibt so viele verzweifelte Situationen in der Welt ... deshalb hoffe ich, auf jede erdenkliche Weise helfen zu können“, erzählt Maria Antónia. Maria Antónia ist eine der ersten zehn Frauen in Portugal, die einen Abschluss in Architektur erworben haben, aber ihre Liebe zur Kunst entdeckte sie schon früher. „Als Teenager begleitete ich meine Mutter auf den Markt in Nazaré, wo die Fischverkäufer traditionelle Heiligenbilder in gerahmten Kästen an ihren Ständen hatten. Obwohl sie sehr schlicht waren, liebte ich diese Bilder. Später erlernte ich die Kunst ihrer Herstellung“, berichtet sie im Gespräch mit «Kirche in Not (ACN)».

Sakralkunst von IKEA
Diese traditionellen Stücke, die in Portugal als registos bekannt sind, stammen aus dem 18. Jahrhundert und sind in der Regel gedruckte Heiligenbilder in verzierten Rahmen, die manchmal durch Glas geschützt sind; sie sind ein wesentlicher Bestandteil der traditionellen portugiesischen Volksfrömmigkeit. Die von Maria Antónia geschaffenen Werke sind bei Käufern, die nach einzigartigen Geschenken für Taufen, Erstkommunionen, Geburtstage oder Hochzeiten suchen, sehr gefragt. Auch wenn die registos viele ornamentale Elemente aufweisen können, sind sie oft aus einfachen Materialien gefertigt. Maria Antónia verwendet ausschliesslich, was sie finden kann, oder was sonst weggeworfen würde. Die Druckerei ihres Mannes war früher eine gute Quelle für Schachteln und buntes Glas, „und IKEA-Schachteln sind toll, sie sind aus ganz glattem Karton“, erklärt sie. Sie verwendet auch Stoffe von alten Kleidern, Gardinen oder Kissen. Sie kauft niemals Material, und sämtliche Einnahmen aus dem Verkauf ihrer Sakralkunst fliesst direkt an «Kirche in Not (ACN)». Derzeit bereitet sie eine Ausstellung im Rathaus von Benfica (Lissabon) vor. „Ich lese alles, was «Kirche in Not (ACN)» mir zusendet, und dieses Material motiviert mich, mein Bestes zu geben. Ich habe jetzt so viele registos, dass ich beschlossen habe, eine Ausstellung zu organisieren, und sämtliche Erlöse werden an «Kirche in Not (ACN)» gespendet.“

Maria Antónia ist eine von vielen Menschen, die durch das Leid der Christen weltweit bewegt sind und die Arbeit von «Kirche in Not (ACN)» auf vielfältige Weise unterstützen. Arme und bedrängte Christen in rund 130 Ländern erhalten Unterstützung dank 365 000 Wohltätern die ihnen durch die 23 Länderbüros von «Kirche in Not (ACN)» Hilfe zukommen lassen.

Auch falls Sie nicht so gut basteln können wie Maria Antónia, haben Sie die Möglichkeit die notleidenden Christen mit Ihrer Spende unterstützen. Danke für Ihren Einsatz!