• (Bild: «Kirche in Not (ACN)»)
  • (Foto: Credit: Arlindo Homem)
  • (Foto: Credit: © Ismael Martínez Sánchez / ACN)

ACN bittet um Gebet für Genesung des Heiligen Vaters von Atemwegsinfektion

Papst Franziskus, der über Schwierigkeiten beim Atmen geklagt hatte, zeigte sich „tief berührt“ von den „vielen Botschaften“, die er erhalten hat, nachdem bekannt wurde, dass er im Krankenhaus ist.

Papst Franziskus ist stationär in die Gemelli-Klinik in Rom aufgenommen worden, nachdem bei Routineuntersuchungen eine Atemwegsinfektion festgestellt wurde. In einer Erklärung des Pressebüros des Heiligen Stuhls heisst es, der Heilige Vater habe am Mittwochmorgen die Generalaudienz auf dem Petersplatz in Rom geleitet und sei erst am Nachmittag zu „bereits vorher geplanten Untersuchungen“ in die Klinik gebracht worden.

Matteo Bruni, Leiter des Pressebüros, teilte mit: „Laut der Untersuchungsergebnisse liegt eine Atemwegsinfektion vor (eine Infektion mit Covid-19 wird ausgeschlossen), die eine mehrtägige entsprechende medizinische Behandlung im Krankenhaus erfordert.“ In der Mitteilung, die über offizielle Kanäle des Vatikans veröffentlicht wurde, wird berichtet, dass Papst Franziskus in den vergangenen Tagen über Atemschwierigkeiten geklagt habe. Das internationale Hilfswerk «Kirche in Not (ACN)» ruft seine Freunde und Wohltäter in der ganzen Welt auf, für die Genesung des Heiligen Vaters zu beten. In der vom Heiligen Stuhl veröffentlichten Mitteilung heisst es weiter, der Papst sei „berührt von den vielen Botschaften, die er erhalten hat und dankbar für die Nähe und das Gebet“.