Aus Syrien in Liebe, Gebet und Solidarität - Die Botschaft einer syrischen Ordensfrau zum Coronavirus

Eine Ordensschwester, die in Syrien die Nothilfe koordiniert, hat mit einer Nachricht an die Freunde und Wohltäter des Hilfswerks «Kirche in Not (ACN)», in der sie ihre Gebetsverbundenheit und ihre Solidarität zum Ausdruck bringt, auf das Coronavirus reagiert.

In einer Audiobotschaft von vergangenem Freitag (27. März 2020) hat sich Schwester Annie Demerjian, eine der Hauptprojektpartnerinnen von «Kirche in Not (ACN)» in Syrien, an die Wohltäter des Hilfswerks gewandt: “Das, was die Welt im Augenblick erlebt, ist sehr schmerzlich. Lassen Sie sich in dieser durch das Coronavirus hervorgerufenen Situation nicht durch die Nachrichten in Panik versetzen. Folgen Sie den Anweisungen der Gesundheitsbehörden.”
Die Ordensschwester der Kongregation von Jesus und Maria dankt den Wohltätern von «Kirche in Not (ACN)» für die Hilfe in Form von Lebensmittelpaketen und Hygieneartikeln, Heizöl und Medikamenten, die seit fast zehn Jahren den Ärmsten und Schwächsten in Aleppo und anderen Orten in Syrien zugutekommen. Ausserdem versichert sie alle Wohltäter in dieser internationalen Notlage ihres Gebetes

Tägliches Rosenkranzgebet
Schwester Annie erklärt, dass sie und ihre Mitschwestern jeden Tag den Rosenkranz “für die ganze Welt” beten, und fügt hinzu: “Unser Glaube besteht nicht darin, einen Zauberknopf zu drücken und zu hoffen, dass alles geregelt wird. Der Schmerz und das Leid sind da, aber wir dürfen auch nicht vergessen, dass die Auferstehung ebenfalls jeden Tag da ist.”
Auf dem Hintergrund der Erfahrungen, die sie während des Krieges in Aleppo in Nordsyrien gemacht hat, sagt sie: “Wir müssen den Bedürftigsten helfen. Wir müssen uns gegenseitig helfen und einander aufrichten, und alles wird vorübergehen.”
Sie warnt vor den Folgen des Virus in Syrien, das sich noch nicht von den Kriegsjahren erholt hat: “In Aleppo besuchen unsere Gruppen von Freiwilligen weiterhin die Häuser dort, wo es sicher ist, und wir geben gut Acht. Wir helfen insbesondere den alten Menschen, da viele von ihnen keine andere Unterstützung haben, und auch in Damaskus helfen unsere Schwestern den alten Menschen, indem sie für sie kaufen, was sie benötigen, damit sie nicht aus dem Haus gehen müssen.
Die Leute haben nichts, womit sie sich schützen könnten. Wie sollen sie überleben?”

«Kirche in Not (ACN)» hilft weiterhin
Des weiteren berichtet sie vom Fortschritt eines Gutscheinprogramms für die Einkäufe im Supermarkt für 260 Familien, insbesondere für ältere Menschen, die davon abhängig sind, und von einem Mietzahlungsprogramm für die Bedürftigsten.
Schwester Annie fügt hinzu: “Allen unseren Wohltätern von «Kirche in Not (ACN)» sagen wir ein aufrichtiges Dankeschön für ihre riesige Grosszügigkeit. Sie helfen uns seit so vielen Jahren und tun dies noch immer. Möge Gott Sie weiterhin segnen und Sie und Ihre Familien beschützen und gesund erhalten.”