• Eine Schwester entzündet eine Kerze in der Grabeskirche in Jerusalem (Foto: © Ismael Martínez Sánchez /«Kirche in Not (ACN)»)
  • Regina Lynch (Geschäftsführende Präsidentin von ACN International) (Foto: «Kirche in Not (ACN)»)
  • Pierbattista Kardinal Pizzaballa OFM, Lateinischer Patriarch von Jerusalem, während einer Prozession. (Foto: «Kirche in Not (ACN)»)

Dringender Gebetsaufruf für Frieden im Heiligen Land

Der Lateinische Patriarch von Jerusalem, Pierbattista Kardinal Pizzaballa, hat zu Gebet und internationaler Hilfe aufgerufen, um eine Deeskalation zu erreichen. Diesem Anliegen schliesst sich das internationale Hilfswerk «Kirche in Not (ACN)» an.

Regina Lynch, Geschäftsführende Präsidentin von «Kirche in Not (ACN)» International wendet sich deshalb an die Öffentlichkeit und bringt ihre tiefe Besorgnis und ihr Bedauern über die Eskalation der Gewalt im Heiligen Land zum Ausdruck, die mehr als tausend Tote und Tausende Verletzte gefordert hat. «Kirche in Not (ACN)» ist in grosser Sorge, zumal auch Nachbarstaaten wie der Libanon in den Sog der militärischen Auseinandersetzung geraten könnten.

Geschäftsführende Präsidentin von «Kirche in Not (ACN)» ist erschüttert über die Gewalt
Die Geschäftsführende Präsidentin von «Kirche in Not (ACN)», Regina Lynch, erklärte: „Ich bin ich zutiefst bestürzt und traurig über den Ausbruch der Gewalt, der das Heilige Land seit Samstag, dem 7. Oktober, erschüttert. Als Christen glauben wir, dass das Gebet eine mächtige Waffe gegen das Böse und eine Quelle der Hoffnung und Heilung ist. Deshalb laden wir Sie ein, mit uns für den Frieden im Heiligen Land zu beten. Wir teilen die Trauer der Familien, die ihre Angehörigen verloren haben, und die Not derer, die verletzt oder gefährdet sind. Wir beten zu Gott, dass er ihnen seinen Trost, seinen Mut und seine Hoffnung schenkt. Wir beten für die Heilung und den Trost all derer, die unter Gewalt, Angst und Trauer leiden."

Aufruf zum Gebet
Wir von ACN rufen dazu auf, für alle unsere Brüder und Schwestern, die Christen im Heiligen Land, zu beten, die ebenfalls unter der Gewalt der Extremisten leiden. Dieser Teufelskreis aus Hass und Töten bringt dieses Heilige Land zurück in die dunkelsten Zeiten seiner jüngeren Geschichte und droht jede Hoffnung auf Frieden und Stabilität für die Christen dieser Region zu zerstören", so Lynch. "Beten wir im Glauben und Vertrauen, dass Gott unsere Gebete erhört und uns seinen Frieden schenkt. Beten wir mit Liebe und Mitgefühl, dass unsere Gebete die Herzen der am Konflikt Beteiligten berühren und sie dazu anregen, friedliche Wege zu suchen. Lasst uns mit Hoffnung und Ausdauer beten, dass unsere Gebete zum Aufbau einer besseren Zukunft für das Heilige Land beitragen, in der Gerechtigkeit, Frieden und Versöhnung herrschen."

Gebet für den Frieden im Heiligen Land
Beten wir für alle Opfer, die politisch Verantwortlichen und alle Menschen im Heiligen Land:
Herr Jesus Christus, du bist unser Friede (vgl. Eph 2,14) und das Licht der Völker.
Wir blicken mit Entsetzen auf das Meer von Gewalt, Hass und Tod im Heiligen Land.

Herr, erbarme Dich! Nimm die Toten auf bei Dir.
Tröste die Menschen, die trauern, verwundet oder auf der Flucht sind.
Lass die entführten Menschen wieder sicher zu ihren Familien zurückkehren. Sei allen nahe, die voller Angst und Verzweiflung sind.
Herr, schau auf das Land, das Dir irdische Heimat war, und erbarme Dich.
Setze der Spirale aus Gewalt und Hass endlich ein Ende.
Lass Frieden und Gerechtigkeit aufblühen an den heiligen Stätten.
Lass die Menschen geborgen sein in Deinen Mauern.
Herr, gib Frieden im Heiligen Land und im ganzen Nahen Osten!
Du bist unsere Zuflucht.

Erbarme Dich unser und unserer Zeit.
Amen.

Mit Ihrer Spende können Sie Projekte für die Christen im Heiligen Land unterstützen: