• Edward Kawa (internationale Schreibweise: Edward Kava), Weihbischof der Erzdiözese Lviv (Ukraine)
  • Bilder aus der Diözese Charkiw-Saporischschja-LAT von Bischof Pavlo Honcharuk erhalten. Sie zeigen den Krieg im Frühjahr/Sommer 2022 und die Arbeit der katholischen Kirche mit den Menschen in dieser Zeit.
  • Bischof Edward Kawa OFM unter der Statue von Johannes Paul II. im Priesterseminar von Brjuchowitschi, Lemberg, während des Krieges im Land.

Ukraine/Lwiw: Drohnenangriffe auf Caritas-Lagerhaus treffen die Bedürftigsten

Der Drohnenangriff auf die westukrainische Stadt Lwiw in den frühen Morgenstunden des vergangenen Dienstag, den 19. September, wird von Edward Kawa, dem Weihbischof von Lwiw (Lemberg), als „Angriff auf die Ärmsten und Bedürftigsten“ bezeichnet.

Bei diesem Angriff wurde unter anderem ein Spendenlager des Hilfswerks „Caritas-Spes“ zerstört. „All die humanitäre Hilfe, die dort gelagert wurde, sollte in den nächsten Tagen nach Charkiw und Pawlohrad gehen“, sagte der Bischof im Gespräch mit «Kirche in Not (ACN)».

Drohnenangriff trifft die Armen und Bedürftigen
Viele Menschen, die durch die Zerstörungen obdachlos geworden sind oder durch die schwierige wirtschaftliche Lage  an Armut leiden, brauchen dringend Hilfe. Der Anschlag auf das Hilfszentrum trifft diese Menschen besonders.

In dem Lagerhaus befanden sich 300 Tonnen Hilfsgüter - der Inhalt von 15 Lastwagen der Menschen, die an den Folgen des Krieges leiden, wurde vernichtet.  Darunter befanden sich Lebensmittel, Schuhe und Winterkleidung. Über 100 Notstromgeneratoren zur Bewältigung von Strom- und Heizungsausfällen wurden zerstört. Die einzige tröstliche Nachricht sei, dass vier Lastwagen zwei Tage zuvor das Lager verlassen hätten, um Hilfsgüter nach Saporischschja zu bringen. Zumindest diese Hilfsgüter werden noch den Bedürftigen zugute kommen.
Ein im Lagerraum gefundenes Fragment einer Drohne sei laut Bischof Kawa mit den Worten „KEINE BRÜDER“ in russischer Sprache beschriftet gewesen.

Hilfe für die notleidende Bevölkerung
Die Klöster, Kirchengemeinden und viele weitere kirchliche Einrichtungen in der Ukraine sorgen sich um die Bedürftigen. Weihbischof Kawa bittet darum, die Ukraine nicht zu vergessen: „Der Winter kommt und der Krieg ist noch nicht zu Ende. Gott segne Sie!".

Seit Beginn des Krieges hat «Kirche in Not (ACN)» die Menschen in der Ukraine durch die Strukturen der Kirchen beider katholischer Riten in der Ukraine mit mehr als 350 Projekten – insgesamt über 15 Millionen Euro – unterstützt. Die meisten Hilfsprojekte unterstützen die Kirche in ihrer Arbeit mit den Bedürftigsten und ermöglichen Priestern, Ordensleuten und Laien, sich  der geistigen und materiellen Bedürfnisse der lokalen Bevölkerung anzunehmen. Dafür benötigt Sie Ihre Unterstützung.