• Pater Celso Ba Shwe nähert sich Dutzenden von Sicherheitskräften, bevor diese die Demonstranten in Loikaw, der Hauptstadt des Bundesstaates Kayah, am 9. März 2021 auseinander treiben. (Credit: Fr. Aung Nge Philip)
  • Porträt des neuen Bischofs von Loikaw - Bischof Cel...(Bild: «Kirche in Not (ACN)»)

Myanmar: Gebet für neuen Bischof von Loikaw

Die internationale Stiftung «Kirche in Not (ACN)» bittet anlässlich der Weihe von Mgr. Celso Ba Shwe zum Bischof von Loikaw, der Hauptstadt des Staates Kayah in Myanmar, zum Gebet auf. Die Bischofsweihe findet am 29. Juni, dem Fest der Heiligen Petrus und Paulus, statt.

Kayah hat eine beträchtliche christliche Bevölkerung und ist eine der Regionen, die am stärksten von den gewaltsamen Konflikten betroffen sind, die seit dem Militärputsch vom 1. Februar 2021 im ganzen Land wüten. In dieser schwierigen Zeit wird Mgr. Celso Ba Shwe, derzeit Administrator von Loikaw, die Nachfolge von Bischof Stephen Tjephe antreten, der vor mehr als zwei Jahren verstorben ist. Der ernannte Bischof Celso hat bereits zuvor seinen Mut und seine Charakterstärke unter Beweis gestellt. Als die Proteste und Konflikte in Loikaw im Mai 2021 begannen,  vermittelte er  zwischen den unbewaffneten Demonstranten, unter denen sich viele Christen befanden, und den Sicherheitskräften. «Kirche in Not (ACN)» dankt Gott für sein Engagement und seinen Dienst für die Ärmsten und Ausgegrenzten.

Aufgrund des Bürgerkriegs werden nur wenige Gläubige, Priester und Ordensleute an der Weihe und Einsetzung des neuen Bischofs teilnehmen können. Deshalb bittet «Kirche in Not (ACN)» alle Wohltäter und Freunde, sich am Fest der Heiligen Petrus und Paulus am Donnerstag, den 29. Juni, einem besonderen Gebet anzuschließen, als Ausdruck der Verbundenheit und Unterstützung für den neuen Bischof von Loikaw und seine „Herde“, damit sie durch die große Familie der Weltkirche ermutigt werden. Bitten wir, aus verschiedenen Teilen der Welt, um die Gaben des Heiligen Geistes - Rat, Weisheit, Verstand, Stärke, Erkenntnis, Frömmigkeit und Gottesfurcht -, um Bischof Celso bei seiner schwierigen Aufgabe zu unterstützen.

Beten wir für Myanmar, für sein Volk, für die christliche Gemeinschaft, die Priester und Ordensleute im Staat Kayah und für Bischof Celso Ba Shwe, den Hirten der Diözese Loikaw.