• Etwa 2000 Christen mussten wegen der Ausschreitungen ihre Häuser verlassen (Symbolbild, Bild: «Kirche in Not (ACN)»)
  • Verfolgte Christen, die vor den Extremisten in Pakistan fliehen mussten, haben die Nacht versteckt in Zuckerrohrfeldern verbracht. (Bild: «Kirche in Not (ACN)»)
  • Erzbischof Benny Travas wollte sich vor Ort ein Bild von den Zerstörungen machen und den verfolgten Christen beistehen. (Bild: «Kirche in Not (ACN)»)
  • (Bild: «Kirche in Not (ACN)»)
  • Christen sind laut Erzbischof Benny Travas in Pakistan nur Bürger zweiter Klasse. (Bild: «Kirche in Not (ACN)»)
  • Erzbischof Benny Travas traut seinen Augen nicht. Das Ausmass der Zerstörung ist unfassbar. (Bild: «Kirche in Not (ACN)»)

Pakistan: Verängstigte Christen schlafen in Feldern

Fast 1.000 verfolgte Christen in Pakistan verbrachten die letzte Nacht in Zuckerrohrfeldern, nachdem sie in Panik nur knapp einem randalierenden Mob entkommen waren, der es auf ihre Häuser abgesehen hatte und alles bis auf die letzte Glühbirne kurz und klein schlug. Die Zahl der Zerstörten Kirchen steigt auf 21. Nun soll ein Grossaufgebot der Polizei für Ordnung sorgen.

Nach einem Besuch in Jaranwala in der Nähe von Faisalabad, wo Islamisten gestern (Mittwoch, 16. August) eine Welle des Terrors auslösten, berichteten Quellen, die der katholischen Hilfsorganisation «Kirche in Not (ACN)» nahe stehen, dass 21 Gotteshäuser angegriffen und viele von ihnen in Brand gesetzt wurden.

Christliche Häuser verwüstet

Die Quelle, die «Kirche in Not (ACN)» aus Sicherheitsgründen nicht namentlich nennen kann, sagte, dass in einem weiten Gebiet, sowohl auf dem Land als auch in der Stadt, christliche Häuser angegriffen wurden, was seiner Meinung nach alle Anzeichen eines vorsätzlichen Gewaltaktes trug. Er sagte: "Viele der Familien verbrachten die Nacht in Zuckerrohrfeldern - bis zu 1.000 Menschen. "Sie waren weggelaufen und hatten versucht, einen Ort zu finden, an dem sie sich ausruhen konnten. "Einige von ihnen kehrten in ihre Häuser zurück und suchten verzweifelt nach etwas Essbarem, aber als sie nach Hause kamen, fanden sie alles zerstört vor - nichts zum Sitzen, nichts zum Trinken, nicht einmal eine Glühbirne."

21 Kirchen wurden zerstört - nichts ist übrig

Er beschrieb die umfassenden Angriffe auf Kirchen aller Konfessionen und sagte: "In den Kirchen, die sie angegriffen haben, ist alles zerstört... der Altar, die Statuen - nichts ist übrig geblieben. Was sie mit den Statuen von Jesus und Maria gemacht haben, kann ich nicht beschreiben.
Der ACN-Kontakt sagte, dass die Polizei ihm bei seiner Ankunft in Jaranwala riet, den Rosenkranz in der Windschutzscheibe zu entfernen, und ihn warnte, dass ansonsten er zurückkommen könnte, und das Auto wenn überhaupt zerstört vorzufinden würde. Er sagte: "Als wir durch die Gegend fuhren, konnten wir sehen, dass die Häuser der Christen verstreut waren - 50 oder 60 hier, zwei oder drei dort drüben, und doch wurde jedes christliche Haus angegriffen, nichts blieb übrig."

Bischof verurteilt die Gewalt gegen Christen

Seine Äußerungen erfolgten, nachdem Erzbischof Benny Travas einen Brief an «Kirche in Not (ACN)»  veröffentlicht hatte, in dem er die Gewalt verurteilte und die Haltung der Behörden in Bezug auf die fehlende Gerechtigkeit für Christen, die Opfer von Gewalttaten wurden, kritisierte. Er sagte: "Wieder einmal erleben wir die gleichen alten Verurteilungen und Besuche von Politikern und anderen Regierungsvertretern, die ihre Solidarität mit der christlichen Gemeinschaft zum Ausdruck bringen und sagen, dass 'der Gerechtigkeit Genüge getan wird', aber in Wirklichkeit geschieht nichts und alles wird vergessen."
Erzbischof Travas beschrieb, wie die Unruhen durch den Vorwurf der Blasphemie in Jaranwala ausgelöst wurden: "Als Oberhaupt der katholischen christlichen Gemeinde in Karachi kann ich nicht verstehen, wie meine Leute einer Religion oder einem religiösen Buch gegenüber Respektlosigkeit zeigen können.

Christen sind in Pakistan Bürger zweiter Klasse

"Wir als christliche Gemeinschaft haben immer wieder unsere Treue zur pakistanischen Nation unter Beweis gestellt, und dennoch zeigen Vorfälle wie in Jaranwala, dass wir in Wirklichkeit Bürger zweiter Klasse sind, die nach Belieben terrorisiert und verängstigt werden können." Erzbischof Joseph Arshad von Islamabad-Rawalpindi und Vorsitzender der katholischen Bischofskonferenz bezeichnete die gestrigen Angriffe als "eine abscheuliche Tat, die dem Wesen des Friedens, des Respekts und der Toleranz widerspricht, die unsere Nation aufrechtzuerhalten bestrebt ist. "Ich fordere die Regierung des Punjab dringend auf, rasch, entschlossen und entschlossen gegen die Verantwortlichen für diese abscheuliche Tat vorzugehen. Die Schuldigen müssen identifiziert, festgenommen und vor Gericht gestellt werden".

Grossaufgebot der Polizei soll dem Mob Einhalt gebieten

Die Äußerungen der Erzbischöfe erfolgten zu einem Zeitpunkt, zu dem der geschäftsführende Minister des Punjab, Mohsin Naqvi, am Freitag versprochen hatte, alle betroffenen Kirchen und Häuser innerhalb weniger Tage wiederherzustellen. Lokalen Berichten zufolge wurden in der Zwischenzeit 3.000 Polizisten, darunter auch Elitetruppen, in dem Gebiet eingesetzt. Bis gestern Abend meldete die örtliche Polizei 700 Festnahmen. Die Bezirksverwaltung hat ein siebentägiges Verbot für alle Versammlungen mit Ausnahme der von der Regierung organisierten verhängt.  Die Regierung des Punjab hat eine Untersuchung des Vorfalls angeordnet, deren Bedingungen vom geschäftsführenden Premierminister Anwaarul Haq festgelegt wurden.

Die verfolgten Christen in Pakistan brauchen Ihre Unterstützung. Helfen Sie mit Ihrer Spende!