Video: Kreuzweg weltweit – diese 14 Menschen beeindrucken

Die Coronavirus-Pandemie ist in allen Ländern angekommen, in denen «Kirche in Not (ACN)» Projektpartner hat und unterstützt. Im Hinblick auf die Ostertage entstand die Idee eines Kreuzwegs mit Beiträgen zu den jeweiligen Stationen mit unseren Partnern. Gerade in dieser Zeit der Unsicherheit ist es wichtig, für die ganz besonders Armen und Bedrängten ein offenes Ohr zu haben und für sie einzustehen.

Das Kreuz ist für «Kirche in Not (ACN)» zentral. Tagtäglich begegnet es uns in den Erzählungen unserer Projektpartner aus aller Welt. Mit diesem Online-Kreuzweg beschreitet «Kirche in Not (ACN)» Schweiz/Liechtenstein Neuland: Auf unserem YouTube-Kanal findet man ab sofort eine Kreuzwegandacht, die in der Ostschweiz im Freien gefeiert wird. Bei jeder der 14 Stationen ist eine Videobotschaft von Projektpartnern oder Mitarbeitern unseres Hilfswerks integriert, die für die jeweilige Kreuzwegstation aus ihrer Perspektive heraus einen Impuls geben.

Hoffnung schenken – Solidarität zeigen
So geben wir, auch wenn in diesen Tagen unsere Gottesdienste und anderen Aktivitäten weitgehend entfallen müssen, den Menschen - so gut wir können - ein wenig geistliche Nahrung und helfen ihnen, tiefer in das Geheimnis des Leidens und Sterbens Jesu hineinzufinden. «Kirche in Not (ACN)» pflegt auf diese ungewöhnliche Art und Weise Gebetsgemeinschaft mit Christen in vielen anderen Ländern. Diese Christen sehen sich durch das Coronavirus oft vor Existenzprobleme gestellt, empfinden Angst und Unsicherheit. Wir beten für sie - und mit ihnen. Selbstverständlich werden wir auch in Zukunft möglichst viele Projekte finanzieren.

Um helfen zu können, benötigt «Kirche in Not (ACN)» Spenden. Vielen Dank!