• Erzbischof Pizzaballa während der Feier der Heiligen Messe. (Foto: «Kirche in Not (ACN)»)
  • Altstadt von Jerusalem. Im Zusammenhang mit dem Spot für die Weihnachtskampagne 2023 mit dem Protagonisten Rafi Ghattas. (Foto: «Kirche in Not (ACN)»)
  • In der griechisch-orthodoxen Kirche St. Porphyrius, die in Gaza-Stadt bombardiert wurde (Foto: «Kirche in Not (ACN)»)
  • Heilige Messe in Gaza am 25.10.2023, Katholische Pfarrei Heilige Familie. (Foto: «Kirche in Not (ACN)»)

«Kirche in Not (ACN)» unterstützt Christen im Heiligen Land

Das internationale Hilfswerk «Kirche in Not (ACN)» hat ein Hilfspaket in Höhe von 190.000 Euro bereitgestellt, um die Christen im Heiligen Land in der aktuellen Krise zu unterstützen. Mit dieser Hilfe werden bedürftige Christen im Gazastreifen, im Westjordanland und in Ostjerusalem sowie christliche Wanderarbeiter und Asylsuchende in Israel unterstützt.

Gazastreifen
Im Gazastreifen leben rund 1000 Christen. Die Mehrheit von ihnen hat in der katholischen Pfarrei der Heiligen Familie und in der griechisch-orthodoxen Kirche des Heiligen Porphyrius vor den Kämpfen Schutz gesucht. Hunderte von Familien sind auf den Kirchengeländen zusammengepfercht; es wird von akutem Mangel an Lebensmitteln, Medikamenten und Wasser berichtet.

«Kirche in Not (ACN)» unterstützt eine Initiative des Lateinischen Patriarchats von Jerusalem (LPJ), um die dauerhafte Versorgung der isolierten christlichen Gemeinden im Gazastreifen mit grundlegenden Gütern wie Hygieneartikeln, Medikamenten, Lebensmitteln und Treibstoff sicherzustellen.

Westjordanland und Ostjerusalem
Obwohl sich der Konflikt auf den Gazastreifen konzentriert, hat er auch die Christen im Westjordanland und in Ostjerusalem schwer getroffen. Im Westjordanland leben rund 37 000 palästinensische Christen und weitere 10 000 Christen in Ostjerusalem.

Die Christen in der Region sind in hohem Maße auf den Tourismussektor angewiesen, um Arbeitsplätze zu finden. Da der größte Teil des Pilger- und Touristenverkehrs zum Erliegen gekommen ist, haben viele einheimische Christen ihre Haupteinnahmequelle verloren, während andere aufgrund der Schliessung von Checkpoints und anderer Einschränkungen nicht zur Arbeit fahren können. «Kirche in Not (ACN)» arbeitet mit dem LPJ zusammen, um den christlichen Gemeinden im Westjordanland und in Ostjerusalem Nothilfe zu leisten. Diese besteht vorrangig aus medizinischer Versorgung, Lebensmittelgutscheinen sowie Unterstützung zur Sicherung des Lebensunterhalts, insbesondere für Mietzahlungen und die Zahlung von Rechnungen für Wasser und Strom.

Israel
Im September 2021 richtete das LPJ das Vikariat für Migranten und Asylsuchende (VMAS) ein, um sich um die 100 000 katholischen Migranten und Asylsuchenden zu kümmern, die in Israel leben. Diese Migranten haben eine Vielzahl von Rechtsstatus, und viele sind in Billiglohn-Jobs beschäftigt. Hunderte von christlichen Migranten, die in den Gebieten rund um den Gazastreifen arbeiteten, waren gezwungen zu fliehen und in provisorischen Unterkünften in Ostjerusalem Zuflucht zu suchen, hauptsächlich in Klöstern, christlichen Gästehäusern und anderen kirchlichen Einrichtungen. Andere haben in Kirchen in verschiedenen Teilen Israels, wie z.B. in Tel Aviv, Schutz gesucht.

«Kirche in Not (ACN)» unterstützt die VMAS bei der Bereitstellung von Unterkünften, medizinischer Versorgung und anderen wichtigen Hilfsleistungen für vertriebene christliche Migranten, die in Israel leben.

Lateinischer Patriarch dankt «Kirche in Not (ACN)»
Der Lateinische Patriarch von Jerusalem, Kardinal Pierbattista Pizzaballa, bedankte sich bei «Kirche in Not (ACN)» für die anhaltende Zusammenarbeit mit dem LPJ und für die Unterstützung der Christen im Heiligen Land in dieser Krisenzeit: „Vielen Dank für Ihre Spende und Ihre Solidarität mit dem Lateinischen Patriarchat von Jerusalem. Bitte betet weiterhin für unsere kleine christliche Gemeinschaft, die unerschütterlich Zeugnis für den Glauben und die Hoffnung ablegt."

Ihre Spende hilft den Menschen, die im Heiligen Land durch den Krieg in Not geraten sind und ermöglicht Hilfe durch medizinische Versorgung, Lebensmittelgutscheine, Existenz- und Mietbeihilfe.