Kathedrale St. Martin in Bratislava, Slowakei (Foto: ACN)

Zeigen Sie Herz

Jetzt mit Ihrer Spende helfen

Angebote für Pfarreien –Impulse aus der Weltkirche für Ihre Gemeinde

Wir bieten Pfarreien eine Vielzahl an Möglichkeiten, um die Gemeindearbeit zu bereichern und das Bewusstsein für aktuelle Themen der Weltkirche zu stärken. Die Angebote sensibilisieren für die Situation in der Weltkirche. Sie bereichern durch neue Perspektiven den Glauben und laden dazu ein, konkrete Unterstützung für unsere Not leidenden Glaubensgeschwister zu ermöglichen.

Hier finden Sie eine Übersicht unserer Angebote für Pfarreien:

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage und stehen Ihnen bei Fragen gerne zur Verfügung!

Pfr Dr Augustin Asogwa

Gottesdienste mit Gästen aus der Weltkirche

Gerne bringen wir Gäste aus der Weltkirche in Ihre Pfarrei, damit Sie Zeugnis über die Situation der Christen in ihrem Land geben und den Blick der Gemeinde für die Weltkirche weiten können. Da es sich meist um Priester handelt, feiern sie gerne die Heilige Messe mit Ihnen. Die Besuche bieten neue Impulse für die Glaubenspraxis der Gemeindemitglieder.

Festprediger für Patrozinium oder Feiertage

Unsere Priester aus der Weltkirche bereichern Ihre Pfarrei mit Festpredigten zu besonderen Anlässen, wie dem Patrozinium oder wichtigen kirchlichen Feiertagen. Sie bringen dabei gerne Perspektiven aus ihrer Heimatkirche ein.

Besuche im Religionsunterricht

Gerne besuchen unsere Referenten besuchen auch den Religionsunterricht, um den Schülern Einblicke in die Situation von Christen weltweit zu ermöglichen.

Jugendgruppen und Firmlinge

Unsere Mitarbeiter und Gäste aus den Projektländern stehen gerne für die Jugendarbeit in Ihren Pfarreien zur Verfügung, um durch ihr Zeugnis die jungen Menschen für die Herausforderungen und das Glaubensleben von Christen in anderen Teilen der Welt zu sensibilisieren und sie im Glauben zu bestärken.

Begegnungen bei Seniorennachmittagen

Auch für Seniorennachmittage können wir Referenten vermitteln, die über die Weltkirche und aktuelle Entwicklungen berichten.

Wanderausstellung "Verfolgte Christen weltweit"

Diese Ausstellung, die wir Pfarreien und Organisationen kostenlos für einige Zeit zur Verfügung stellen, gibt Ihrer Gemeinde einen tiefen Einblick in das Schicksal verfolgter Christen in verschiedenen Ländern. Sie stellt sensibilisiert Ihre Gemeinde für die globale Situation der Kirche in anderen Ländern der welt.

Gottesdienstmaterialien zum Thema "Verfolgte Christen"

Für Pfarreien, die sich mit dem Thema der verfolgten Christen auseinandersetzen möchten, bieten wir Materialien für Gottesdienste an, beispielsweise im Rahmen RedWeek, der internationalen Gebets- und Gedenkwoche für die verfolgten Christen im November.

Projekte zur Unterstützung

Gerne schlagen wir Ihnen ein Hilfsprojekt vor, das Ihren Wünschen und Bedürfnissen entspricht. Wir berücksichtigen dabei den von Ihnen gewünschten regionalen Schwerpunkt und auch ihre themenspezifische Vorlieben, egal ob es um Bauhilfe für den Neubau oder Wiederaufbau von Kirchen in anderen Ländern gehen soll, oder um die Unterstützung von Flüchtlings- und Nothilfeprojekten, die Förderung von Ordensleuten in der Seelsorge, Bildungsprojekte oder die Priesterausbildung – wir bieten Ihnen passende Vorschläge.

Unterstützung bei Spendenaktionen in Pfarreien

Falls Sie in Ihrer Pfarrei eine Spendenaktion oder Solidaritätsaktion für ein bestimmtes Land oder Projekt starten möchten, unterstützen wir Sie auch gerne dabei, Ihre Aktion erfolgreich zu umzusetzen und kommen gerne auch persönlich vor Ort.

Zeigen Sie Herz

Jetzt mit Ihrer Spende helfen