Skip to navigation (Press Enter) Skip to main content (Press Enter)
  • (Bild: «Kirche in Not (ACN)»)
  • (Bild: «Kirche in Not (ACN)»)
  • Credit: Diocese of Dédougou
  • (Bild: «Kirche in Not (ACN)»)
  • (Bild: «Kirche in Not (ACN)»)
  • (Bild: «Kirche in Not (ACN)»)

Burkina Faso: Seelsorge unter Lebensgefahr

Die Kirchen müssen bewacht werden, damit die Christen in Sicherheit beten können. Katholische Krankenschwestern verkleiden sich als Muslimas, damit sie in die Dörfer fahren können, um Patienten zu behandeln. Christliche Mädchen tragen Vollverschleierung, wenn sie zur Schule gehen, um nicht entführt zu werden. Der Widerstand gegen die Dschihadisten in Burkina Faso erfordere viel Mut, erklärt Pater Wenceslao Belem bei einer von «Kirche in Not (ACN)» Spanien organisierten Veranstaltung in der Almudena-Kathedrale von Madrid.

„Seit den ersten Anschlägen im Jahr 2015 hat sich die Situation verändert für Christen, die ihre Religion frei ausüben wollen.“ Die Worte von Pater Wenceslao Belem in der Madrider Almudena-Kathedrale hätten nicht deutlicher sein können. Der Priester wurde eingeladen, bei einer vom spanischen Büro von «Kirche in Not (ACN)» organisierten Gebetswache zu sprechen. Er erzählte von einem Land, in dem Christen unter ständiger Bedrohung leben, ohne Freiheit, brutaler Gewalt durch Gruppen von Dschihadisten ausgesetzt, die den Islam als einzige Religion durchsetzen wollen und die Gesellschaft allmählich ihren Regeln und Auflagen unterwerfen.

„Seit Beginn des Terrors sind über 2000 Schulen geschlossen worden. Sie greifen moderne Schulen an und verwandeln sie in Koranschulen; sie greifen katholische Schulen an, töten oder entführen Christen, vor allem Katecheten, Priester und engagierte Laien; und sie wollen Frauen zwingen, Vollverschleierung zu tragen, unabhängig von ihrer Religion. Viele christliche Mädchen müssen in der Schule einen Schleier tragen, um nicht gebrandmarkt, verleumdet, geschlagen oder gar entführt zu werden.“ Die Bedrohung sei so allgegenwärtig, dass „an Sonn- und Feiertagen die Kirchen von Polizei, Militär oder Freiwilligen bewacht werden müssen, damit wir in Ruhe beten und die Heilige Messe feiern können“, erklärt Pater Wenceslao. „Die Terroristen verminen die Strassen, die zu den Dörfern führen, um uns und dem Militär den Zugang zu verwehren. Auf diese Weise können sie die Bevölkerung weiterhin isolieren und sie dem Hunger oder Entbehrungen aussetzen, wenn sie sich weigern, zum Islam zu konvertieren.“

In Burkina Faso sind fünfzig Prozent des Landes von terroristischen Gruppen besetzt, und an vielen anderen Orten ist es sehr gefährlich, die Dörfer zu besuchen, um pastorale Unterstützung zu leisten. „Bevor wir zu pastoralen Einsätzen aufbrechen, beten wir intensiv, empfangen die Sakramente und gehen zur Beichte, für den Fall, dass wir nicht zurückkehren.“ In seinem Zeugnis beschrieb Pater Wenceslao ein Land, das unter den Einfluss eines dschihadistischen Terrors geraten ist, der bereits in viele der an Burkina Faso angrenzenden Länder wie Mali, Niger und Benin vorgedrungen ist. Etwa 60 Prozent der Bevölkerung von Burkina Faso seien Muslime. Die Katholiken machten mit etwa 19 Prozent weniger als die Hälfte davon aus und seien zunehmend dazu gezwungen, die Messe und die Katechese über das Radio zu hören, da es fast unmöglich geworden sei, die Pfarrkirchen zu erreichen.

„In Burkina Faso sind derzeit Tausende von Schulen geschlossen, viele Kirchengemeinden wurden vorerst geschlossen, und es gibt mehr als 1,7 Millionen Binnenvertriebene“, fügte er hinzu. Dieser Bedrohung zu begegnen, erfordere sowohl Mut als auch Erfindungsgeist, wie man an den Krankenschwestern sehen könne, die sich weiterhin um die Menschen kümmerten, die medizinische Hilfe benötigen und oft in Dörfern ohne jegliche Ressourcen zurückgelassen werden. „Wenn wir diese katholischen Krankenschwestern sehen, die sich ganz der Barmherzigkeit Gottes anvertrauen und sich als Muslimas verkleiden, um gefährliche und von Terroristen heimgesuchte Gebiete zu durchqueren, um Leben zu retten und Kranke zu versorgen, die nicht entkommen können, fühlen wir uns ermutigt und sagen, dass es Gott ist, der rettet“, sagte Pater Wenceslao bei der «Kirche in Not (ACN)»-Veranstaltung.

Nährboden für Märtyrer
Das Zeugnis des Priesters war auch geprägt von der Geschichte des Priesters Jacques Yaro Zerbo, der am 2. Januar 2023 ermordet wurde, als er zur Beerdigung eines Katecheten in ein Dorf fuhr. „Er sollte mit einem Gemeindemitglied reisen, aber in letzter Minute entschied er sich, allein zu fahren. Auf dem Weg dorthin wurde er von Terroristen angehalten. Da sie ihn kannten und wussten, dass er sich wegen seines Glaubens nicht würde einschüchtern lassen, brachten sie ihn bis auf wenige Meter an die Dorfkapelle heran, erschossen ihn und fuhren mit seinem Auto davon. Die Christen hörten den Lärm, gingen nachsehen und entdeckten die Leiche von Pater Jacques“, so Pater Wenceslao Belem.

Die Kirche von Burkina Faso ist zu einer Keimzelle für Märtyrer geworden – vieler von ihnen wurde in der Almudena-Kathedrale gedacht. „Im März 2019 wurde Joel Yougbare, Pfarrer von Djibo in der Diözese Dori, entführt. Seitdem haben wir nichts mehr von ihm gehört. Im Mai desselben Jahres wurde der Priester Pater Simeon Yampa zusammen mit fünf Gemeindemitgliedern während der Sonntagsmesse ermordet. Im Jahr 2021 wurde ein weiterer Priester, der spanische Missionar Antonio Cesar Fernandez, ebenfalls ermordet. Andere Gemeindemitglieder wurden entführt, von denen einige freigelassen wurden, andere jedoch nicht.“ Sie alle bleiben in guter Erinnerung, in der Gewissheit, dass ihr Leben und ihre Opfer nicht vergeblich waren.

Das Gebet: die leise, aber wirksame Waffe
In seinem Zeugnis dankte Pater Wenceslao Belem «Kirche in Not (ACN)» für die Hilfe, die es der verfolgten Kirche in seinem Land leistet. Er versicherte, dass die Christen in Burkina Faso der Gewalt und dem Terrorismus mit der einzigen Waffe, die sie haben, widerstehen werden: dem Gebet und dem Geist des Friedens. „Vielen Dank an «Kirche in Not (ACN)» für die Unterstützung nachhaltiger Projekte wie die Nahrungsmittelhilfe für die Opfer religiöser Gewalt, die Förderung des islamisch-christlichen Dialogs und der Priesterausbildung, damit diese dem Volk Gottes, das wegen seines Glaubens verfolgt wird, besser dienen können. Wir sind eine verfolgte Kirche, aber dank Ihnen sind wir nicht vergessen. Wir wissen, dass Sie uns mit Ihrem Gebet unterstützen. Bei Gott gibt es immer Rettung“, sagte er. „Wir glauben, dass das Böse nicht das letzte Wort hat. Wir kämpfen weiterhin voller Hoffnung gegen den Terrorismus mit der einzigen ‚Kalaschnikow‘, die wir haben, unserer unsichtbaren, aber sehr wirksamen Waffe: dem Gebet, den Sakramenten, der heiligen Messe und dem Rosenkranz. Aus Liebe zu Gott und zu den anderen zu sterben, zerstört die Kräfte des Bösen an den Wurzeln.“

Mit Ihrer spende ermöglichen Sie den Einsatz der Kirche für die Christinnen und Christen, die in diesem gefährlichen Umfeld leben.