Bruder Klaus: Visionär in Friedensfragen

Kaum einer kennt den Schweizer Friedensheiligen so gut wie Bruder-Klausen-Kaplan Ernst Fuchs (54). Am Sonntag, 21. Mai 2023 wird er an der Podiumsdiskussion an der Einsiedeln-Wallfahrt von «Kirche in Not (ACN)» teilnehmen. Im Zentrum der Wallfahrt steht das Gebet für den Frieden in der Ukraine. Zum Gottesdienst in der Klosterkirche wird auch Weihbischof Hruza aus Lemberg kommen.

In Einsiedeln wird Kaplan Ernst Fuchs am Podium zum Thema «15 Monate Krieg in der Ukraine: Folgen für Europa, die Schweiz und die Kirche» teilnehmen und auf die Bedeutung des Schweizer Nationalheiligen Bruder Klaus für den Krieg in der Ukraine eingehen. Weitere Informationen zur Wallfahrt finden Sie hier.

Priester mit Vorliebe für die Osteuropäische Kultur
Ernst Fuchs kennt das Kloster Einsiedeln bereits aus seiner Gymnasialzeit. Dort eignete er sich seine ersten Russischkenntnisse an, was der Anstoss zum Slawistik Studium in Bern und Prag war. Die Zeit Ende der Achtzigerjahre in Prag und die damit verbundene Begegnung mit der kommunistischen Welt prägten ihn und die Liebe zur osteuropäischen Literatur hält bis heute an.

Einsiedeln war Ausgangspunkt seiner Berufung
In Einsiedeln reifte in Ernst Fuchs auch der Entschluss, Theologie zu studieren. Nach dem Theologiestudium in Fribourg und Rom arbeitete er in vielen kirchlichen Funktionen. Er sammelte Erfahrungen als Pastoralassistenz und Diakon. Später war er Regens im Priesterseminar Chur. Seit 2012 war er Pfarrer in Lachen und seit 2022 betreut er nun als Kaplan die vielen Gäste, die nach Sachseln in die Heimat des heiligen Bruder Klaus pilgern.

Bruder Klaus kann auch heute Frieden stiften
Die friedensstiftende Botschaft von Bruder Klaus ist es auch, die er vor allem in die Diskussion um den Ukrainekrieg einbringen möchte. Dieser Heilige begleitet ihn schon ein Leben lang. Bereits als Kind pilgerte er einmal im Jahr mit der Pfarrei von Einsiedeln in die Ranft, den einstigen Wohnort des Heiligen. Für ihn ist Bruder Klaus ein Visionär in Friedensfragen, der uns auch heute noch viel zu sagen hat: «Bruder Klaus ist das Beste, was die Schweiz der Welt zu bieten hat.» formulierte er es einmal Prägnant in einem Interview. Viele Pilger strömen in die Heimat des Schweizer Landespatrons, insbesondere auch um für den Frieden in der Ukraine zu beten. «Friede ist allweg in Gott.» predigte Bruder Klaus. Diese Botschaft möchte Ernst Fuchs im Gebet und im Gespräch in Einsiedeln wirksam werden lassen.

Weitere Informationen zur Wallfahrt und Anmeldung

Mit Ihrer Spende können Sie kirchliche Hilfsprojekte in der Ukraine unterstützen und ein Zeichen des Friedens und Mitgefühls mit der Not leidenden Bevölkerung setzen.