China: Kardinal Zen in Hongkong verhaftet

Gestern wurde Kardinal Joseph Zen von den Behörden in Hongkong verhaftet. Nach Angaben der Lokalzeitung "The Standard" wurde der 90-jährige Kardinal wegen seiner Rolle als Treuhänder des 612 Humanitarian Relief Fund festgenommen, der pro-demokratische Demonstranten bei der Bezahlung ihrer Anwaltskosten unterstützt.

Nach einigen Stunden wurde der Kardinal auf Kaution freigelassen. Das päpstliche Hilfswerk «Kirche in Not (ACN)» ist jedoch sehr besorgt über den Zustand und die Sicherheit des 90-jährigen ehemaligen Erzbischofs. Wir bitten unsere Wohltäter und Mitarbeiter, für ihn zu beten.

"Kardinal Zen ist seit vielen Jahren ein Freund der leidenden Christen überall. Er hat alle Formen der Verfolgung offen kritisiert, aber nie Gewalt verteidigt. Dass er von den chinesischen Behörden verhaftet wurde, ist schockierend und zeigt, wie sehr diese die befreiende Botschaft Christi weiterhin fürchten. «Kirche in Not (ACN)» wird weiterhin für die Freilassung all derer beten, die wegen der Verteidigung christlicher Werte inhaftiert und verfolgt werden, und wird sich dabei von dem großen Beispiel des Kardinals inspirieren lassen", sagte der geschäftsführende Vorsitzende Thomas Heine-Geldern. "Der 24. Mai, das Fest Unserer Lieben Frau, der Helferin der Christen, wurde von Papst Benedikt XVI. zum jährlichen weltweiten Gebetstag für die chinesische Kirche bestimmt. «Kirche in Not (ACN)» bittet alle Menschen guten Willens, für die Kirche in China zu beten, damit unsere mutigen Brüder und Schwestern durchhalten und in ihrem Glauben und in allen Schwierigkeiten, Ängsten und Nöten gestärkt werden."