Skip to navigation (Press Enter) Skip to main content (Press Enter)
  • Leah Sharibu, die am 19. Februar 2018 vom IS/Boko Haram in Westafrika, in Nigeria entführt worden ist. (Foto: «Kirche in Not (ACN)»)
  • Demonstrationen in Nigeria über die anhaltende Gewalt von Terroristen. (Foto: «Kirche in Not (ACN)»)
  • Die Mutter der Entführten, Rebecca Sharibu, mit Pastor Gideon Para-Mallam während einer Pressekonferenz (Foto: «Kirche in Not (ACN)»)
  • Pastor Gideon Para-Mallam (Foto: «Kirche in Not (ACN)»)

Leah Sharibu: 1096 Tage in der Gefangenschaft von Boko Haram!

Leah Sharibu ist eine junge Nigerianerin, die am 19. Februar 2018 vom IS in Westafrika, einer Fraktion der Terrorgruppe Boko Haram, gefangengenommen wurde. Am dritten Jahrestag ihrer Gefangenschaft interviewt Maria Lozoano von «Kirche in Not (ACN)» International Reverend Gideon Para-Mallam, protestantischer Missionar und Präsident der Para-Mallam Peace Foundation, der in Kontakt mit Leahs Familie steht, um an ihr Leiden zu erinnern und ihre Freiheit zu fordern.

Was sind die neuesten Nachrichten, die Sie über Leah haben?
Einige Aspekte der Nachrichten, die ich im November über Leah erhalten habe, sind beunruhigend, aber ich möchte hier nicht ins Detail gehen. Es gibt keine Möglichkeit, diese Nachrichten zu verifizieren, aber es braucht Gebete und gezielte konzertierte Bemühungen, sowohl vor Ort als auch global, um ihre Freilassung zum frühestmöglichen Zeitpunkt sicherzustellen. Die gute Nachricht ist jedoch, dass Leah noch am Leben ist, und das ist bis jetzt die ermutigendste Nachricht über sie.

Wann haben Sie sie das letzte Mal gesehen oder von ihr gehört?
Leah wurde zuletzt Ende Januar 2018 von ihrer Mutter Rebecca gesehen, als sie das Internat der Government Girl's Secondary School in Dapchi, Yobe State, im Nordosten besuchte. Der Bundesstaat Yobe gilt als Geburtsort von Boko Haram und ist nun zusammen mit dem Bundesstaat Borno ein Zentrum ihrer Operationen. Doch seit dem 19. Februar 2018, als ISWAP (IS in der Provinz Westafrika) in die Schule eindrang und 110 Mädchen zusammen mit Leah entführte, wurde sie von keinem ihrer Elternteile mehr gesehen. Einen Monat später, am 20. März 2018, als alle 110 Mädchen freigelassen wurden, wurde Leah festgehalten, weil sie sich weigerte, ihrem Glauben an Christus abzuschwören. Die letzten Menschen, die Leah sahen, waren ihre Klassenkameraden. Im September 2018 tauchte ein Video auf, in dem Leah für ihre Freilassung aus der Gefangenschaft appellierte. Das war das letzte, was wir jemals direkt von ihr gehört haben.

Aber letztes Jahr gab es wieder Neuigkeiten über Leah?
Im Januar 2020 überbrachte ein von ISWAP Entführter und später Freigelassener eine Nachricht von einem der Gefangenen, der mit Leah Kontakt hat. Ein Teil des Inhalts der Botschaft kann im Moment nicht veröffentlicht werden. Wir werden sie zu der besten Zeit, die der Herr zulässt, teilen.    

Wissen wir, wo Leah ist?
Es ist schwierig, genau zu wissen, wo sie sich jetzt befindet. Soweit wir wissen, halten die Terroristen ihre Gefangenen nicht an einem Ort fest, sondern bringen sie von einem Ort zum anderen. Es ist also schwierig, genau oder mit Sicherheit zu sagen, wo sich Leah jetzt befinden könnte. Manchmal hören wir, dass sie in der Tschadsee-Region ist, ein anderes Mal in der Republik Niger oder im Tschad. Denken Sie daran, dass ihre Entführer Ende Oktober 2018 erklärten, dass Leah und andere, wie Alice Ngaddah (die UNICEF-Mitarbeiterin und Mutter von zwei Kindern, die am 1. März 2018 entführt wurde), Sklaven auf Lebenszeit sein würden. Sie wurden anschließend mit einigen der Befehlshaber verheiratet.

Einige Medienberichte sprachen von Leahs Übertritt zum Islam. Wurde etwas bewiesen oder ist das nur Spekulation?
Ja, das stimmt, das Gerücht gab es schon seit einiger Zeit, und ein Augenzeuge bestätigte mir dieses Gerücht privat. Aber ich stellte eine einfache Frage: Wäre dies eine freiwillige oder erzwungene Konversion? Würde eine erzwungene Konvertierung zum Islam in der Gefangenschaft als eine freiwillige Konvertierung angesehen werden? Vergessen Sie nicht, dass Leah in erster Linie zurückgehalten wurde, weil sie sich im jungen Alter von 14 Jahren entschied, ihrer christlichen Überzeugung treu zu bleiben. Was für eine Heldin des christlichen Glaubens diese Leah ist! Lasst uns für sie beten, dass sie in ihrem Glauben an Christus standhaft bleibt, auch in dieser dunklen Stunde, in der die Prüfung ihres Glaubens an Grenzen stösst, die selbst für Erwachsene nicht leicht zu bewältigen sind. Leah, bleib stark in Ihm!!!

Wie alt ist Leah jetzt?
Leah wurde im jungen Alter von 14 Jahren entführt. Sie feierte ihren 15. Geburtstag in der Gefangenschaft am 17.Mai 2018. Dieses unschuldige Schulmädchen, dessen Ausbildung zerstört wurde, feierte im Mai 2019 ihren 16. und im Mai 2020 ihren 17. Geburtstag. Warum sieht die Welt tatenlos zu, wie sie in ungerechter Gefangenschaft bleibt? Erhebt euch, Bürgerinnen und Bürger der Welt, und brecht die Mauern des Schweigens und ruft nach der Freilassung von Leah Sharibu!

Wie fühlt sich die Familie? Hofft sie, dass Leah eines Tages zurückkehren wird?
Heute Abend habe ich wieder mit Leahs Eltern gesprochen. Das machen wir ab und zu. Sie sind nach wie vor ungebrochen und voller Zuversicht, dass sie Leah eines Tages wiedersehen werden. Aber sie sind auch voll von Schmerz. Den letzten Anruf von Leah haben sie im Oktober 2018 erhalten. Leahs Vater, Nathan Sharibu, sagte: "Wir bleiben hoffnungsvoll, dass Leah eines Tages frei sein wird. " Ihre Mutter, Rebecca Sharibu, sagte: "Die Zeit ist in Gottes Hand und durch seine Gnade werden wir Leah eines Tages sehen." Zu ihren Gebeten, sage ich AMEN! Persönlich bete ich für Leah und andere wie Alice Ngaddah, Grace Tuka, Lillian Daniel Gyang, Pastor Lawrence Zongo und zwei andere Frauen – allesamt Christen und mehrere unbekannte Gefangene. Gestern, am Dienstag, den 16. Februar 2021, als ich für Leah betete, gab Gott mir dieses Wort der Ermutigung für Leah: "Fürchte dich nicht, o Kleines.... [Leah], denn ich selbst werde dir helfen, spricht der HERR." Jesaja 41,13-14.

Was ist Ihre Botschaft an die Freunde und Wohltäter von «Kirche in Not (ACN)»?
Das Obige ist eine Botschaft der Hoffnung an alle. Ich ermutige alle Ihre Leser, den Glauben in Bezug auf Leah lebendig zu halten, während sie beten. Unterstützen Sie Leahs Eltern, wie es Ihnen möglich ist. Fordern Sie Ihre Regierung auf, ihre Macht und diplomatischen Kanäle zu nutzen, um Leahs Fall bei unserem Präsidenten und den relevanten Machtstrukturen in Nigeria zur Sprache zu bringen, damit diese handeln, um Leah und andere in Gefangenschaft zu befreien. Denn wie könnte eine Regierung so machtlos und hilflos sein? Denken Sie daran, dass ausser Leah noch einige der Chibok-Mädchen unauffindbar sind. Traurigerweise wurden gestern weitere 27 Schulkinder aus Kagara im Bundesstaat Niger, Nigeria, entführt. Mir scheint, dass es in Nigeria zu viele rechtsfreie Räume gibt und unsere territoriale Integrität als Nation daher gefährdet ist.

Die Nigerianer sollten sich vereinen und die Bürger der Welt sollten sich ebenfalls vereinen! Es geht nicht nur um Leah Sharibu, sondern um unsere gemeinsame Menschlichkeit. Es ist unglaublich, aber bis heute hat Leah Sharibu 1096 Tage in der Gefangenschaft von Boko Haram verbracht. Lasst uns über die Grenzen hinweg zusammenkommen und handeln, um Leah zu befreien!!!