• Die Delegation des Malteserordens und Lucia Wicki-Rensch (ganz rechts) vor der Kirche in Reiden LU. (Foto: (Foto: «Kirche in Not (ACN)»))
  • Pfarradministrator Jarosław Płatuński im Gespräch mit Lucia Wicki-Rensch. (Foto: «Kirche in Not (ACN)»)
  • Lucia Wicki-Rensch, Informationsbeauftragte des Hilfswerks «Kirche in Not (ACN)» CH/FL in Reiden LU (Foto: «Kirche in Not (ACN)»)
  • Während des Festgottesdiensts in Reiden LU. (Foto: «Kirche in Not (ACN)»)

Lucia Wicki-Rensch - Festrednerin am 750-Jahr-Jubiläum der Pfarrei Reiden LU

Zum ersten Mal geschichtlich erwähnt wurde die Pfarrei Reiden am 10. April 1271. Exakt 750 Jahre später wurde das freudige Ereignis mit einem Festgottesdienst begangen.

Pfarradministrator Jarosław Płatuński stand dem Festgottesdienst vor und hielt die Predigt. Da nur 50 Personen - infolge der Corona-Massnahmen - vor Ort in der Kirche dabei sein konnten, wurde der Festgottesdienst via Live-Stream übertragen.

Spezielle Gäste an diesem Gottesdienst waren die Angehörige des Malteserordens und die Informationsbeauftragte des Hilfswerks «Kirche in Not (ACN)» Schweiz/Liechtenstein, Lucia Wicki-Rensch. Sie stellte ihm Gottesdienst das Hilfswerk vor, das arme, bedrängte und verfolgte Christen unterstützt. «Kirche in Not (ACN)» ist aktuell in 140 Ländern präsent und finanziert jährlich mehr als 5000 Projekte. Verschiedene Projektpartner waren in den letzten Jahren in der Pfarrei Reiden-Wikon zu Gast, um über die Situation vor Ort zu informieren. Nicht überall auf der Welt wird die Relgionsfreiheit respektiert. «Ich bin jedoch zuversichtlich, dass solange es der katholischen Kirche, gelingt von ihrer Botschaft zu sprechen, wird die Pfarrei Reiden-Wikon, aber auch «Kirche in Not (ACN)» noch viele schöne Jubiläen feiern können», so Referentin, die sich während der Vorstellung des Hilfswerks für die grosszügige Treue und Unterstützung der Pfarrei bedankte.

Der Präsident der Schweizer Assoziation des Souveränen Malteserorden, Martin von Walterskirchen, bekräftige bei seinem Grusswort die jahrhundertealte Freundschaft zwischen Reiden und dem Malteserorden und beglückwünschte die Pfarrei zu ihrem hohen Jubiläum.