Seminarist Na'aman Danlami (Bild: «Kirche in Not (ACN)»)

Nigeria: Ein Seminarist brutal ermordet und ein weiterer entführt

«Kirche in Not (ACN)» prangert einen weiteren Angriff auf die katholische Kirche in Nigeria an, der sich am 7. September ereignet hat. Ein Seminarist wurde in der Diözese Kafanchan lebendig verbrannt und ein weiterer wurde im Süden von Kaduna entführt.

Der schreckliche Vorfall ereignete sich gestern Abend gegen 20 Uhr am Donnerstag, den 7. September, als eine grössere Gruppe von Fulani-Banditen das Pfarrhaus der Pfarrei St. Raphael, Fadan Kamantan, in der Diözese Kafanchan im Bundesstaat Kaduna angriff und in Brand setzte.
Laut Informationen, die «Kirche in Not (ACN)» von verschiedenen Quellen übermittelt wurden - und die vom Bischof von Kafanchan, Julius Kundi, bestätigt wurden - konnten der Pfarrer der Pfarrei, Pater Emmanuel Okolo, und der Vikar dem Feuer entkommen, doch ein Seminarist, der 25-jährige Na'aman Danlami, starb bei dem Angriff.

In einem Telefongespräch mit der «Kirche in Not (ACN)» sagte Bischof Kundi: "Die Angreifer wollten den Pfarrer entführen. Da es ihnen nicht gelang, in das Haus des Vaters einzudringen, legten sie dort Feuer. Die beiden Priester konnten fliehen, aber schrecklich war, dass der Seminarist im Inneren verbrannt wurde".

"Der Angriff dauerte über eine Stunde, aber es gab keine Reaktion oder Unterstützung von Seiten der militärischen Kräfte. Einen Kilometer entfernt gibt es einen Kontrollposten, aber es gab keine Reaktion", beklagte der Bischof. "Nigerianische Bürger werden nicht geschützt!"
"Kirche in Not (ACN)" bedauert diesen jüngsten Vorfall in einer langen Reihe von Angriffen auf Mitglieder und Eigentum der Kirche in Nigeria. Ein sehr ähnlicher Vorfall ereignete sich im Januar 2022, als der katholische Priester Pater Isaac Achi in seinem Pfarrhaus ermordet und verbrannt wurde. Sein Assistent, Pater Colins Omeh, wurde durch Schüsse verletzt.

"Das ist ein schrecklicher Verlust. Wir haben heute Morgen die Leiche von Na'aman Danlami gefunden und ihn in die Leichenhalle gebracht. Dieser Seminarist ist das zweite Mitglied, das wir in der Diözese infolge von Terroranschlägen durch Fulanibanditen verlieren. Im vergangenen Jahr wurde Pater John Mark Cheitnum, der Kommunikationsdirektor der Diözese Kafanchan, entführt und brutal ermordet", sagte Bischof Kundi.

Die Nachricht von diesem jüngsten Angriff in Nigeria kam am selben Tag, an dem «Kirche in Not (ACN)» über die Entführung eines weiteren Seminaristen, Ezequiel Nuhu, informiert wurde, der am Donnerstag zusammen mit seinem Vater in Kaduna entführt worden war. Nuhu ist Seminarist in Abuja, war aber in den Süden von Kaduna gereist, um dort mit seiner Familie Urlaub zu machen.

Nigeria ist seit einigen Jahren ein besonders gefährliches Land für den katholischen Klerus. Im Jahr 2022 wurden in dem Land vier Priester getötet und 28 entführt. Im Jahr 2023 beläuft sich die Zahl der Geistlichen, die Opfer von Entführungen wurden, bereits auf 14.

«Kirche in Not (ACN)» bittet um Gebete für die Ruhe von Na'aman Danlami und um Trost für seine Familie und seine Gemeinde. Ausserdem betet sie für die Sicherheit und die schnelle Freilassung von Ezekiel Nuhu.

Mit Ihrer Spende können Sie die verfolgten Christen in Nigeria unterstützen.