Pakistan: Hilfe für Flutopfer

Mindestens eine Million Häuser in ganz Pakistan wurden von den Überschwemmungen weggespült oder schwer beschädigt. Über 1500 Menschen sollen durch die schlimmste Flut seit 30 Jahren umgekommen sein. Nun sind die Menschen auf unsere Unterstützung angewiesen.

Mindestens eine Million Häuser in ganz Pakistan wurden von den Überschwemmungen weggespült oder schwer beschädigt. Da mehr als sechs Millionen Menschen direkt von den schlimmsten Überschwemmungen der letzten 30 Jahre betroffen sind, ist dringende Hilfe erforderlich, um zu verhindern, dass die Folgen der Regenfälle schlimmer sind als die Überschwemmungen selbst. Bischof Shukardin beschrieb den "Schock", den die Überschwemmungen verursacht haben, und teilte mit, dass alle vier pakistanischen Provinzen von den Überschwemmungen betroffen seien, einschließlich Punjab sowie Baluchistan und Khyber Pakhton Khaw (KPK) im Nordwesten des Landes.

Bischof Samson Shukardin aus Hyderabad berichtet
Aus Sindh, einer der am stärksten betroffenen Provinzen, schreibt Bischof Samson Shukardin aus Hyderabad an «Kirche in Not (ACN)»: "90 Prozent des Gebietes meiner Diözese sind aufgrund der starken Regenfälle überflutet. Viele Kirchen, Gemeindehäuser und Schulen sind durch die Regenfluten beschädigt worden. Die Menschen sind obdachlos und hungrig, und die Familien trauern um den Verlust ihrer Angehörigen. "
Alle 19 Pfarreien in den 22 Bezirken der Provinz Sindh sind von den Überschwemmungen schwer betroffen. "Tausende von Familien sind von den Fluten umgeben, und Tausende von ihnen sitzen am Straßenrand und haben keine Unterkunft. Sie haben keine Lebensmittel, kein sauberes Trinkwasser, keine Latrinen und keine Gesundheitseinrichtungen. Die Kinder leiden am meisten. Der Verzehr von verunreinigtem Wasser führt zu Krankheiten, und die Mückenplage verursacht in den von den jüngsten Überschwemmungen betroffenen Gemeinden verschiedene Hautkrankheiten und Malaria", so der Bischof. "Viele Familien haben Zuflucht in den örtlichen Kirchen gesucht, da ihre Häuser vom Regenwasser überflutet wurden, aber auch viele Kirchen sind überschwemmt, was zu Schäden an Kirchengebäuden und Gemeindezentren in der Diözese geführt hat", erklärt Bischof Samson und fügt hinzu, dass er Anrufe von Priestern und Laien aus der ganzen Diözese erhalten hat, die um Hilfe baten.

Erzbischof Benny Travis von der Diözese Karatschi befürchtet verschlimmerung der Situation.
"Die Überschwemmungen in ganz Pakistan haben eine Welle von Tod und Zerstörung ausgelöst, die weiterhin Menschenleben fordert und das Land verwüstet. Von den Gipfeln des Himalaya bis zu den Küsten des Arabischen Meeres richten die durch heftige Regenfälle ausgelösten Überschwemmungen nach wie vor verheerende Schäden an, zerstören Lebensgrundlagen und reißen ganze Siedlungen mit sich, so dass Tod und Elend zurückbleiben", erklärt Erzbischof Benny Travis von der Diözese Karatschi in einer Botschaft an «Kirche in Not (ACN)». "Die Menschen leben unter freiem Himmel, ihre Häuser sind beschädigt; die Überschwemmungen haben die Straßen unterbrochen, die Versorgungsketten für Waren sind schwer gestört; die Gefahr des Ausbruchs von Krankheiten ist aufgrund des stehenden Wassers unmittelbar bevorstehend und es sind weitere Regenfälle vorhergesagt."

Hilfe für die Flutopfer
Als Reaktion auf diese Katastrophe schickt «Kirche in Not (ACN)» Soforthilfe, damit die Diözese Hyderabad mehr als 5000 Familien Soforthilfe in Form von Lebensmittelpaketen für einen Monat, Bargeldzuschüssen für die bedürftigsten Familien, mobilen Gesundheitsstationen, Notunterkünften und sogar grundlegenden - aber unverzichtbaren - Artikeln wie Moskitonetzen und Mückenschutzmitteln leisten kann. Beschädigte Kirchen und kommunale Infrastrukturen müssen repariert werden, um die Opfer der Überschwemmungen unterzubringen. Auf Ersuchen von Bischof Samson hat «Kirche in Not (ACN)» 200.000 Euro an Soforthilfe zugesagt.
Weitere 30.000 Euro gehen an die Diözese Karachi, die ein Hilfsprogramm vorbereitet hat, das die Bereitstellung von 310 Lebensmittelpaketen und Küchensets mit Grundnahrungsmitteln und wichtigen Koch- und Reinigungsartikeln umfasst, um Familien vor Ort zu helfen, deren Häuser zerstört oder durch die aktuelle Krise unbewohnbar geworden sind.
Die Nothilfe kommt zu den bereits zugesagten finanziellen Mitteln für die bereits laufenden pastoralen Projekte des Hilfswerks in ganz Pakistan hinzu, darunter Messstipendien für Priester, die den Armen und verfolgten Christen dienen, juristische Unterstützung für Opfer von Gewalt und Unterdrückung, Kirchen, Klöster und andere Einrichtungen sowie katholische Medienarbeit, Katechese und andere christliche Bildung.
Das Hilfswerk wird die Hilfe über die kirchlichen Projektpartner vor Ort weiterleiten, an die verzweifelte Hilferufe von Menschen gerichtet werden, deren Existenz durch die steigenden Fluten zerstört wurde.

Ihre Spende kommt den Flutopfern in Pakistan zugute, von denen viele alles verloren haben.