• Der Publizist und Journalist Michael Ragg (© Ragg‘s Domspatz GbR)
  • Die pakistanische Katholikin Asia Bibi wurde 2010 von einem Gericht in Pakistan wegen Gotteslästerung zum Tode verurteilt. Grosser internationaler Druck, unter anderem von «Kirche in Not (ACN)», führte dazu, dass die Todesstrafe in eine Haftstrafe umgewandelt wurde. 2019 wurde sie aus der Haft entlassen. Heute lebt sie nicht mehr in Pakistan. (Bild: «Kirche in Not (ACN)»)
  • Das Hilfswerk «Kirche in Not (ACN)» unterstützt die Christen in Pakistan während der Corona-Pandemie. (Bild: «Kirche in Not (ACN)»)
  • Eine typische Strassenszene in Pakistan (Bild: «Kirche in Not (ACN)»)

Wallisellen: Sonntag für verfolgte Christen

Am Sonntag, 17. Januar 2021, begehen die drei christlichen Gemeinden in Wallisellen bei Zürich ihren jährlichen „Sonntag für verfolgte Christen“. Der Sonntag im Rahmen der „Ökumenischen Gebetwoche für die Einheit der Christen“ macht besonders auf die Lage der bedrängten Glaubensgeschwister in Pakistan aufmerksam.

Termin

Nach Einschätzung des Hilfswerks «Kirche in Not (ACN)» werden Christen in Pakistan immer stärker diskriminiert. Eine behauptete Beleidigung des Islams kann dort mit der Todesstrafe geahndet werden. Vergewaltigungen und Zwangsverheiratungen christlicher Mädchen samt erzwungenem Übertritt zum Islam sind an der Tagesordnung. Wer zum Christentum konvertiert, ist seines Lebens nicht sicher. Ein guter Ausbildungsplatz oder Beruf ist für Christen kaum erreichbar.

Der ursprünglich ökumenisch geplante Gottesdienst findet wegen der Corona-Massnahmen dieses Jahr parallel in den drei beteiligten Kirchen von Wallisellen statt. In der katholischen Pfarrei St. Antonius, Alpenstrasse 5, spricht in der Heiligen Messe um 10:30 Uhr der Publizist und Referent von «Kirche in Not (ACN)», Michael Ragg. Das weltweit tätige Hilfswerk «Kirche in Not (ACN)» hat im letzten Jahr der Kirche in Pakistan mit etwa einer Million Schweizer Franken geholfen.

Für die Teilnahme an der Messe bedarf es wegen der geltenden Beschränkungen einer Anmeldung unter info@kath-wallisellen.ch oder Telefon 044 832 58 80. Im Anschluss an die Messe gibt es eine Kollekte zugunsten der Hilfe von „«Kirche in Not (ACN)» in Pakistan. Mehr über die Lage verfolgter Christen und Möglichkeiten der Hilfe erfährt man beim Schweizer Zweig des Hilfswerks in Luzern unter: www.kirche-in-not.ch oder Telefon: 041 410 46 70.