• 21.05.2023

Wallfahrt von «Kirche in Not (ACN)» nach Maria Einsiedeln SZ mit Gästen aus der Ukraine

Wir laden Sie herzlich zur Wallfahrt nach Einsiedeln SZ, dort wollen wir mitder Fürsprache der Muttergottes besonders für den Frieden in der Ukraine beten. Für den Besuch der Messe und des Podiums ist keine Anmeldung erforderlich. Die Anmeldung für das Mittagessen ist leider nicht mehr möglich.

Для участі в богослужінні та на подіум реєстрація не потрібна. На жаль, реєстрація на обід більше неможлива.
Запрошення українською
(Einladung auf Ukrainisch)

Sonntag, 21.05.2023
12.30 Uhr - Hl. Messe in der Klosterkirche
13.45 Uhr - Gemeinsames Mittagessen im Kultur- und Kongresszentrum ZWEI RABEN
15.00 Uhr - 16.30 Uhr - Podium im Kultur- und Kongresszentrum

Flyer - Programm der Wallfahrt , Plakat zum Aushängen

Teilnehmende am Podium zum Thema «15 Monate Krieg in der Ukraine: Folgen für Europa, die Schweiz und die Kirche»sind unter anderem:

• Weihbischof Wolodymyr Hruza CSsR aus Lemberg. Er gehört der ukranisch griechisch-katholischen Kirche an. (Ihr gehören rund 5.9% der Ukrainer an. Zur römisch-katholischen Kirche zählen sch 0.7% der Bevölkerung.)

• Magda Kaczmarek von «Kirche in Not (ACN)» International. Sie ist beim Hilfswerk u. a. für die Projekte in der Ukraine zuständig. Sie arbeitet seit über 30 Jahren für «Kirche in Not (ACN)» und reiste in den vergangenen Monaten immer wieder in die Ukraine.

• Kaplan Ernst Fuchs stammt ursprünglich aus Einsiedeln SZ und arbeitete in den letzten Jahrzenten an verschiedenen Orten und in verschiedenen Funktionen im Bistum Chur. Anfang 2022 wurde er Bruder-Klausen-Kaplan in Sachseln. Der Schweizer Natonalheilige und Friedensstifter, Bruder Klaus, findet in der Schweiz, aber auch weltweit grosse Verehrung.

• Marta Yaniv stammt aus Lemberg/Lwiw, Ukraine. Mit 17 Jahren begann sie ihr Studium an der Universität Lemberg: interkulturelle Kommunikation und Übersetzung zweier Fremdsprachen Deutsch und Englisch. Aktuell im sechsten Semester des Bachelor-Studiums. Kombination des Studiums in Lemberg und D-Mainz.

• Urban Frye ist Mitglied des Luzerner Kantonsrats und gehört der Grünen Partei an. Er war in den letzten Monaten immer wieder in der Ukraine, wo er vor Ort hilft. Aber auch in der Schweiz engagiert er sich stark für die Eingliederung ukrainischer Flüchtlinge.

• Stefan Kube (Moderator) gilt als grosser Kenner der Kirchen des europäischen Ostens. 2009 wurde er Chefredaktor und 2012 Institutsleiter bei RGOW (Religion und Gesellschaft in Ost und West).

Ausstellung: Das Leben auf den Tod malen - Ikonenkunst auf Munitionskisten
Die ukrainischen Künstler Oleksandr Klymenko und Sonia Atlantova malen Ikonen auf das Holz von Munitionskisten. Im Krieg spenden die Kunstwerke Trost und erinnern an den Sieg des Lebens über den Tod. Einige ihrer Werke sind in der Klosterkirche,
im Kongresszentrum ZWEI RABEN und auf dem Podium ausgestellt.