Kenia

Zeigen Sie Herz
Jetzt mit Ihrer Spende helfen
Seit 1999 gibt es in der Diözese Machakos im Süden Kenias ein Karmelitinnenkloster, das im Laufe der Jahre mit zahlreichen Berufungen gesegnet wurde. 26 Schwestern leben dort derzeit.
Die Schwestern stammen nicht nur aus Kenia, sondern auch aus Spanien, aus Burkina Faso, Kamerun und aus Tansania. Als kontemplative Schwestern leben sie selbst in grosser Armut und widmen ihr Leben vor allem dem Gebet. Gleichzeitig leisten sie konkrete humanitäre Hilfe: Sie backen Hostien und fertigen liturgische Gewänder, um die Ortskirche zu unterstützen. Auch bei der Arbeit unterbrechen sie ihr Gebet nicht. Mit ihren Einnahmen helfen sie auch bedürften Familien und tragen so zur Linderung von Not in der Region bei.

Zum Backen der Hostien standen ihnen bislang nur alte Geräte zur Verfügung, die immer wieder ausfielen und repariert werden mussten. Mit ihnen war die Arbeit mühsam. Zugleich ist aber die Nachfrage nach Hostien gestiegen, denn Schwester Mary Therese Ndinda, die Priorin, erklärt: „Die Erfahrung der Pandemie hat viele Menschen in die Kirche zurückkehren lassen“. Den höheren Bedarf konnten die Karmelitinnen nicht decken. Neue Geräte waren für sie unerschwinglich, denn ihre Einnahmen reichen nur knapp fürs eigene Überleben und die Unterstützung armer Familien.
Daher hatten sie uns um Hilfe gebeten. Unsere Wohltäter haben sie nicht im Stich gelassen, und so kamen CHF 17.000 zusammen, so dass die Schwestern eine neue Ausstattung für die Herstellung von Hostien anschaffen konnten. Jetzt geht ihnen diese Arbeit viel leichter von der Hand.
Die Priorin schreibt im Namen ihrer Mitschwestern: „Wir möchten unsere Dankbarkeit für Ihre grossherzige Unterstützung zum Ausdruck bringen. Möge der Herr, der sich an Grosszügigkeit nicht übertreffen lässt, sie Ihnen vergelten.“ Die Schwestern sichern allen Wohltätern ihr Gebet zu.

Durch Ihre Unterstützung erhalten die Ordensfrauen in Kenia die Mittel, ihre tägliche Arbeit zu erleichtern. In einem Land, in dem vielen Menschen in grosser Armut leben, können die Schwestern so ihre Kraft besser für Gebete und konkrete Hilfe einsetzen - sie spenden Trost, unterstützen bedürftige Familien und schenken den Gläubigen Hoffnung und spirituelle Stärkung.
Zeigen Sie Herz
Jetzt mit Ihrer Spende helfen

Cysatstrasse 6
CH-6004 Luzern
041 410 46 70
mail@kirche-in-not.ch
PostFinance: CH55 0900 0000 6001 7200 9
LUKB: CH38 0077 8010 0177 9301 0
Euro-Konto: CH51 0077 8010 0570 5430 2
© 2025 - KIRCHE IN NOT (ACN)