• Die Opernsängerin Cornelia Heil (Bild: «Kirche in Not (ACN)»)
  • Pater Marc-Stephan Giese SJ, der viele Jahre in Jordanien tätig war. (Bild: «Kirche in Not (ACN)»)
  • P. Josef Rosenast SAC – ehemaliger Generalvikar des Bistums St. Gallen und ehemaliger Bruder-Klausen-Kaplan in Sachseln (Bild: «Kirche in Not (ACN)»)
  • Magda Kaczmarek, Projektverantwortliche für die Ukraine bei «Kirche in Not (ACN)» International in D-Königstein (Bild: «Kirche in Not (ACN)»)

Begegnungestag Mörschwil SG zu den "Brennpunkten der Weltkirche"

Zu einem Begegnungstag lädt der Schweizer Zweig des internationalen katholischen Hilfswerks «Kirche in Not (ACN)» am Samstag, 9. September, in das Missionshaus Untere Waid nach Mörschwil bei Sankt Gallen ein.

Die kostenlose Tagung von 10:30 – 16:30 Uhr umfasst Nachrichten von „Brennpunkten der Weltkirche“, geistliche Impulse, kulturelle Höhepunkte und einen Gottesdienst. Der katholische Radiosender „Radio Gloria“ überträgt den gesamten Begegnungstag live.

Podiumsgespräch und spannende Gäste
Die Tagung des weltweit tätigen Hilfswerks startet mit einem Podiumsgespräch über die Situation der Christen in der Ukraine und im Nahen Osten. Die Ukraine-Referentin von «Kirche in Not (ACN)» International, Magda Kaczmarek, und der bis vor kurzem in Jordanien tätige Jesuit Pater Marc-Stephan Giese berichten aus erster Hand über die Not der Christen in der Ukraine und im Nahen Osten und die Möglichkeiten der Hilfe durch «Kirche in Not (ACN)». Ein Gespräch mit dem emeritierten Bruder-Klaus-Kaplan, dem Pallottiner Pater Josef Rosenast, zum Thema „Bruder Klaus – Heiliger für unsere Zeit“ rundet den Vormittag ab.

Musik von Opernsängerin Cornelia Heil
Der Nachmittag beginnt mit einer hochkarätigen musikalischen Darbietung. Die bekannte junge Opernsängerin Cornelia Heil, kommt von den Bayreuther Festspielen nach Mörschwil und präsentiert Werke von Haydn, Mozart und Bach. Begleitet wird sie von Christoph Heil, dem designierten Chordirektor des Bayerischen Staatsopernchores. Nach einem Impuls des Journalisten und Moderator des Begegnungstags, Michael Ragg, über das „Christsein in der Zeitenwende“ schliesst die Tagung mit einer von Pater Marc-Stephan Giese zelebrierten Gottesdienst mit Gesang von Cornelia Heil.

Anmeldung und Anfahrt
Das Missionshaus Untere Waid, Rohrschacherstrasse 4, in 9402 Mörschwil, unter Leitung des Ordens der Salettiner, erreicht man vom Bahnhof St. Gallen aus in einer guten Viertelstunde mit dem Bus 210 oder 211 Richtung Arbon bis Haltestelle „Obere Waid“.
Die Anmeldung zum Begegnungstag ist bis zum 4. September möglich.
Sie können sich hier online, telefonisch unter: 041 410 46 70 oder per Mail an info@kirche-in-not.ch anmelden.

Hier finden Sie das Programm der Tagung.