• Die Gewalt der Terroristen richtet sich unter anderem gegen Kirchengebäude und gegen die Christen, die oft vor der Gewalt fliehen müssen (Bild: «Kirche in Not (ACN)»).
  • Kinder aus der Diözese Pemba in Mosambik die von den Terroristen aus ihren Dörfern vertrieben wurden (Bild: «Kirche in Not (ACN)»).
  • Hier treffen sich die Vertriebenen, die zurückgekehrt sind nun zum Gottesdienst (Bild: «Kirche in Not (ACN)»).
  • Christenverfolgung ist ein Problem, durch das viele Familien in Mosambik ihre Heimat verlassen müssen (Bild: «Kirche in Not (ACN)»).
  • Die von Terroristen zerstörte Kirche von Mocimboa ist nicht mehr zu retten. Die Gläubigen beten für ein neues Gotteshaus (Bild: «Kirche in Not (ACN)»).
  • Die von Dschihadisten zerstörte Kirche in Mocimboa, Mosambik wurde durch die Terroristen unbenutzbar (Bild: «Kirche in Not (ACN)»).
  • Im Schatten der Bäume treffen sich die Menschen unweit der zerstörten Kirche zum Gebet (Bild: «Kirche in Not (ACN)»).

Mosambik: Hoffnung in den Trümmern

In Mocímboa da Praia, wo eine Kirche von dschihadistischen Extremisten zerstört wurde, beten Gläubige sonntags bei den Ruinen ihres Gotteshauses. Trotz des Terrors kehren Christen in ihre Heimat zurück. Sie versammeln sich dennoch weiterhin jeden Sonntag bei den Trümmern der örtlichen Kirche zum gemeinsamen Gebet. Sie haben keinen Zugang zu den Sakramenten und keine Priester oder Ordensleute, die sie geistlich betreuen könnten. Dennoch halten sie ihren Glauben lebendig. Ihre Geschichte zeigt, wie unsere Glaubensgeschwister trotz Zerstörung und Gefahr ihre Hoffnung nicht aufgeben.

Wenn die Katholiken von Mocímboa da Praia, Mosambik, sich sonntags bei den Ruinen der Kirche der Unbefleckten Empfängnis versammeln, ist dies mehr als nur eine Andacht; es ist ein Akt des Widerstands und ein Symbol der Hoffnung für die Christen in dieser Küstenstadt. Hier begann im Oktober 2017 der Dschihadistenaufstand in der Provinz Cabo Delgado.

Christenverfolgung ist ein ernstes Problem in Mosambik

Seitdem wurde Mocímboa da Praia mehrfach von Terroristen besetzt, und die Spuren der Zerstörung sind überall sichtbar, besonders in der Kirche, die niedergebrannt und dem Erdboden gleichgemacht wurde. Von ihr bleiben nur Ruinen. Diese Region Mosambiks ist überwiegend muslimisch, aber die wenigen Christen, die geblieben oder zurückgekehrt sind, beten jeden Sonntag nahe den verbrannten Kirchenmauern oder unter den Mangobäumen.

Das Hilfswerk «Kirche in Not (ACN)» ist ein Hoffnungsschimmer

In dieser ständig bedrohten Stadt gibt es keine Priester oder Ordensleute mehr. Die meisten Christen haben die Stadt verlassen, doch lokalen Berichten zufolge sind inzwischen über 60 % der Geflüchteten zurückgekehrt. Vicente Gabriel, ein Katechet, berichtet «Kirche in Not (ACN)», dass er sich verpflichtet fühlte, an den Ort zurückzukehren, der seit fast 20 Jahren sein Zuhause ist. „Ich bin ein Christ aus Mocímboa da Praia. Ich wurde 1995 in dieser Gemeinde getauft und gefirmt; hier habe ich 2019 geheiratet. Als die Terroristen die Stadt besetzten, wurde die Pfarrei verlassen. Wir gingen nach Pemba, aber dann kehrten wir zurück. Jetzt sind wir hier, aber wir haben nichts... Die Kirche wurde zerstört, ebenso wie das Pfarrhaus.“ Trotzdem bleibt der Glaube lebendig: „Wir treffen uns hier jeden Sonntag unter den Mangobäumen und beten gemeinsam. Die Bedingungen sind denkbar schlecht, aber wir geben nicht auf. Wir praktizieren weiterhin unseren Glauben und danken Gott“, erklärt er in einer Audiobotschaft an «Kirche in Not (ACN)».

Die Kirche konnten sie Kirche zerstören - nicht aber den Glauben der Menschen

Ein Video des lokalen Journalisten Hermínio José, das «Kirche in Not (ACN)» zugespielt wurde, zeigt das Ausmass der Zerstörungen. Die Kirche wurde 2020 zerstört, und die Vegetation hat inzwischen die Ruinen überwuchert. „Die Gläubigen haben 2022 wieder angefangen, hier zu beten. Sie sitzen unter Bäumen, auf dem Boden oder auf Steinen, weil alles zerstört wurde. Das Gebäude ist nicht mehr zu retten, wir reden hier nicht von einem Wiederaufbau, sondern von einem kompletten Neubau“, erklärt er.

„Unsere Pfarrei wurde schwer beschädigt, aber wir beten weiterhin im Glauben und in der Hoffnung“, sagt Teresa Mariano, ein Mitglied des Kirchenchors. „Wir versammeln uns sonntags frühmorgens und bitten Gott, den Heiligen Geist auf uns zu senden, um uns die Kraft zu geben, weiterzumachen, damit unsere Pfarrei nicht völlig verlassen wird“, erzählt sie «Kirche in Not (ACN)» in einer Audiobotschaft. „Durch meine Taufe in dieser Pfarrei wurde ich ein zweites Mal geboren, und ich habe geweint, als ich hörte, dass das Gebäude zerstört worden war.“

Überraschenderweise sind die Christen trotz der anhaltenden Bedrohung durch den Terrorismus in die Stadt zurückgekehrt, und die Gemeinde ist gewachsen: „Wir sitzen hier im Schatten der Bäume, aber wir haben nicht einmal Stühle. Trotzdem beten wir weiter zu Gott. Wenn alles gut geht, wird Gott uns später die Möglichkeit geben, Stühle zu kaufen“, sagt Vicente Gabriel.

Hilfe für verfolgte Christen und den Wiederaufbau zerstörter Kirchen in Mosambik

«Kirche in Not (ACN)» steht in Kontakt mit dem Bischof von Pemba, um mögliche Hilfe beim Wiederaufbau der zerstörten Kapellen zu erörtern. Ihre Unterstützung kann einen entscheidenden Unterschied machen. Mit Ihrer Spende helfen Sie den Christen von Mocímboa da Praia, ihren Glauben zu bewahren und ihre Gemeinschaft wieder aufzubauen. Ihre Grosszügigkeit ermöglicht es, Projekte zur geistlichen Betreuung, den Wiederaufbau von Kirchen und die Unterstützung von Vertriebenen voranzutreiben. Jede Spende, egal wie klein, ist ein Zeichen der Solidarität und Hoffnung für die Menschen, die so viel erlitten haben.

Helfen Sie den Christen in Mosambik mit Ihrer Spende. Durch Ihre Unterstützung für Projekte von «Kirche in Not (ACN)» bringen Sie Nächstenliebe und Hoffnung zu diesen vom Terror geplagten Menschen!