• Die Demonstranten mit einem Transparent zur Erinnerung an die entführten Schulmädchen. (Foto: Catalyst for Global Peace and Justice)
  • Leah Sharibu wurde am 2018 als 15-jähriges Mädchen von Boko Haram entführt. (Foto: «Kirche in Not (ACN)»)
  • Porträt von Pastor Gideon Para-Mallam, Sprecher der Familie Sharibu. (Foto: «Kirche in Not (ACN)»)

Nigeria: Leah Sharibu wird 21 Jahre alt in Gefangenschaft von Boko Haram

Leah Sharibu wurde heute (14. Mai) 21 Jahre alt, sechs Jahre nachdem sie aus ihrer Schule in Nigeria entführt und als Geisel gehalten wurde, weil sie sich weigerte, ihrem Glauben abzuschwören.

An ihrem Geburtstag rief ein der Familie von Leah Sharibu nahestehender Pastor die nigerianische Regierung und die internationale Gemeinschaft dazu auf, ihr "unergründliches" und "seltsames Schweigen" zu beenden und die Freilassung der jungen Frau zu unterstützen.

Der nigerianische Pastor Dr. Gideon Para-Mallam, Präsident der Gideon und Funmi Para-Mallam Friedensstiftung, schrieb in einer Erklärung, die der katholischen Hilfsorganisation «Kirche in Not (ACN)» zugesandt wurde: "Es ist äusserst enttäuschend und herzzerreissend, dass wir nach sechs Jahren immer noch über Leah in Gefangenschaft sprechen. Leah hätte schon längst freigelassen werden müssen, aber wir sind immer noch hier".

Pastor Para-Mallam fügte hinzu: "In gewissem Sinne muss man sich wirklich fragen, ob nicht die ganze Nation Nigerias in Gefangenschaft ist."

Er erklärte: "Leah wurde zusammen mit 110 anderen Schülerinnen der 'Dapchi Girls Secondary School' im Bundesstaat Yobe am 19. Februar 2018 von Boko Harams ISWAP-Fraktion [Westafrikanische Provinz des Islamischen Staates] entführt... Etwa einen Monat später wurden alle Mädchen durch Verhandlungen mit der islamischen Terrorgruppe von der nigerianischen Bundesregierung freigelassen. Alle wurden freigelassen, nur Leah Sharibu nicht. Warum?"

Alle frei ausser die nicht zum Islam konvertierte Leah

Er fügte hinzu: "Alle entführten Mädchen wurden zum Islam konvertiert, aber die 14-jährige Christin Leah Sharibu entschied sich, nicht zu konvertieren, sondern ihrem christlichen Glauben treu zu bleiben. Ihre Religions- und Glaubensfreiheit wurde verletzt, und sie befindet sich heute noch immer wegen ihres christlichen Glaubens in Gefangenschaft."

Pastor Para-Mallam betonte, dass Frau Sharibu selbst in einem Video, das sechs Monate nach ihrer Gefangennahme veröffentlicht wurde, an die nigerianische Bundesregierung und die Christian Association of Nigeria appellierte, sie zu retten. Er rief dazu auf, dafür zu beten, "dass Leah eines Tages aus der Gefangenschaft von Boko Haram befreit wird", zusammen mit "mehreren anderen christlichen Mädchen" und "Muslimen, die immer noch gegen ihren Willen gefangen gehalten werden".

Der Pastor betonte: "Die Nigerianer müssen sich über alle Konfessionen hinweg zusammenschliessen und ihre Stimme erheben, um für die Freilassung von Leah und anderen Gefangenen einzutreten. Wir sind gemeinsam in dieser Sache. Verfolgung für einen ist Verfolgung für alle."

Hoffnung nicht aufgeben und Kritik am Staat Nigeria

Er fügte hinzu: "Die Kirche in Nigeria betet und möchte die weltweite Kirche ermutigen, sich an Leah zu erinnern und in ihren Ländern mit allen Mitteln dafür zu sorgen, dass ihre Regierungen über diplomatische Kreise auf die nigerianische Regierung zugehen, um dafür zu sorgen, dass Leah freigelassen wird, zusammen mit mehreren christlichen Mädchen, die gezwungen werden, zum Islam zu konvertieren und als Sexsklavinnen an Boko-Haram-Kommandeure, Kämpfer und andere Spitzenbeamte verheiratet werden."

"Die letzte Nachricht über Leah Sharibu stammt aus dem Jahr 2023. Lassen Sie mich darum bitten, dass wir die Hoffnung nicht aufgeben und weiterhin dafür beten, dass Leah eines Tages aus der Gefangenschaft von Boko Haram herauskommt", sagte er in einem Interview mit «Kirche in Not (ACN)».