• 24.08.2024: Papst Franziskus trifft Marcela Szymanski, Chefredakteurin des Religionsfreiheitsberichts 2023. (CREDIT: Vatican Media)
  • Libanon-Krise: Graffiti neben der St.-Georgs-Kathedrale in Beirut (Libanon) mit der französischen Aufschrift „Kunst kommt nicht von Glück“, das ein Kind zeigt, das von einer libanesischen Flagge bedeckt ist und vielleicht schluchzt. (CREDIT: Ismael Martínez Sánchez / ACN)
  • Mgr. Nidal Thomas (chaldäisch-katholischer Priester von Hasaka) beim Besuch der assyrischen Kirche von Tal Tamr, die (angeblich) von ISIS zerstört wurde. (Bild: «Kirche in Not (ACN)»)

Papst Franziskus erhält «Kirche in Not (ACN)»-Bericht über die Religionsfreiheit

Der Heilige Vater dankt «Kirche in Not (ACN)» für die Studie, die auf einen Rückgang der Religionsfreiheit hinweist, und versichert, auch weiterhin für diejenigen zu beten, die wegen ihres Glaubens verfolgt werden.

Papst Franziskus hat die Zusammenfassung des Berichts zur Religionsfreiheit weltweit 2023 erhalten, der vom päpstlichen Hilfswerk «Kirche in Not (ACN)» veröffentlicht wurde. Er äußerte grosse Sorge über die zunehmenden Angriffe auf die Religionsfreiheit auf allen fünf Kontinenten und versprach, weiter für die Betroffenen zu beten – deren Zahl laut Bericht in die Milliarden geht.

Der Bericht zur Religionsfreiheit weltweit 2023: Analyse und Ergebnisse

Marcela Szymanski, Leiterin für International Advocacy bei «Kirche in Not (ACN)», überreichte dem Heiligen Vater die Studie am 24. August im Apostolischen Palast des Vatikans, wo der Papst bemerkte: „Das ist sehr wichtig, sehr wichtig.“ Das kurze Treffen fand im Rahmen der Jahreskonferenz des International Catholic Legislators Network (ICLN) statt, die mehr als 100 politische Entscheidungsträger aus der ganzen Welt zusammenbrachte, um über katholische Sichtweisen zu den heutigen wachsenden Spannungen und bewaffneten Konflikten zu sprechen. Die wichtigsten Ergebnisse des „Berichts zur Religionsfreiheit weltweit 2023“ zeigen, dass die religiös motivierte Verfolgung in den letzten Jahren zugenommen hat und Angriffe auf die Religionsfreiheit zunehmend ungestraft bleiben. Die Religionsfreiheit wird in 61 der 196 Länder verletzt, und dies betrifft mehr als 62 % der Weltbevölkerung, etwa 4,9 Milliarden Menschen. Am stärksten nehmen die Angriffe auf dieses Recht in Afrika zu, wo fast die Hälfte der Länder, nämlich 40 %, unter einem hohen Mass an Verfolgung leiden.

Papst: Zunahme der Verfolgung und Diskriminierung von Christen besorgniserregend

Papst Franziskus spricht häufig über Religionsfreiheit und die verfolgten Christen. Am 8. Januar 2024 rief er beim jährlichen Treffen mit dem am Heiligen Stuhl akkreditierten diplomatischen Korps dazu auf, religiös motivierte Gewalt zu beenden, und betonte: „Der Weg zum Frieden führt auch über den interreligiösen Dialog, der den Schutz der Religionsfreiheit und die Achtung von Minderheiten erfordert.“ Er fügte hinzu: „Die Zunahme der Verfolgung und Diskriminierung von Christen ist besorgniserregend.“

Bericht Religionsfreiheit weltweit ist eine weltweit einzigartige Studie

Der Bericht zur Religionsfreiheit weltweit analysiert die Lage dieses in Artikel 18 der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte verankerten Grundrechts in allen Ländern und für alle Religionen. Es ist die einzige Studie dieser Art, die von einer Nichtregierungsorganisation erstellt wird. Seit 1999 wird der Bericht alle zwei Jahre von «Kirche in Not (ACN)» veröffentlicht. Er wird von unabhängigen Experten und Forschungsteams von Hochschulen aus verschiedenen Kontinenten verfasst, umfasst mehr als 700 Seiten und ist in sechs Sprachen erhältlich: Englisch, Französisch, Deutsch, Italienisch, Portugiesisch und Spanisch. Das Redaktionsteam des Berichts zur Religionsfreiheit weltweit arbeitet bereits an der nächsten Ausgabe, die 2025 erscheinen wird.

Mit Ihrer Spende untestützen Sie den Einsatz des Hilfswerks für Religionsfreiheit, interreligiösen Dialog und verfolgte Christen.