• Siauliai, Littauen, Berg der Kreuze. Pilger pflegen Kreuze auf diesen Hügel zu stellen, häufig verbunden mit einem Wunsch oder Dank.
  • Marienwallfahrtsort Aglona, Lettland. Hierhin pilgern Gläubige aus dem ganzen Baltikum, vor allem zum Fest Mariä Himmelfahrt.
  • Römisch-katholische Backsteinkirche St. Anna Kirche in Vilnius, Littauen
  • Apostolische Schwestern vom Heiligen Johannes, in Semieji, Trakai

Pilger- und Projektreise ins Baltikum 10.-21.08.2024

Vilnius – Aglona – Siluva – Riga – Danzig – Lichen – Bamberg

Die diesjährige Pilger- und Projektreise führt uns ins Baltikum. Wir reisen auf den Spuren vom Hl. Papst Johannes Paul II. und entdecken die kulturellen Höhepunkte. Das Baltikum liegt zwischen Ost und West, mit einer bewegten Vergangenheit, einer lebendigen Gegenwart, einem kulturellen Reichtum und einer unvergesslichen Natur.

Liebe Wohltäterinnen und Wohltäter,
liebe Freunde

Ausschreibung der Reise mit Detailprogramm und Anmeldetalon

Während unserer Reise erkunden wir die Geschichte und die Gemeinsamkeiten der römisch-katholischen mit der unierten orthodoxen Kirche im Baltikum.
Dabei wird rasch deutlich, dass diese Region aus drei unterschiedlichen Ländern mit jeweils einzigartigen historisch-kulturellen Prägungen besteht. Diese Vielfalt spiegelt sich auch in der Verbreitung verschiedener Konfessionen wider.

Der Glaube wurde Jahrzehnte unter sowjetischer Herrschaft verhindert und hinterliess unerschiedliche Spuren in den jeweiligen Staaten.

Unterwegs besuchen wir verschiedene Projekte, die  "Kirche in Not (ACN)" unterstützt.

Der Geistl. Assistent von «Kirche in Not (ACN)» Deutschland, P. Hermann Josef-Hubka und Silvia Schmid von «Kirche in Not (ACN)» CH/FL begleiten die Reise.
Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung.
Herzlichst Ihr

Jan Probst, Geschäftsführer