Rosenkranzgebet im Marienmonat Mai

Der Papst lädt im Mai alle Gläubigen zum gemeinsamen Rosenkranzgebet ein. Das Perlengebet gibt Kraft für den Alltag, Trost in Krankheit, Trauer und Leid. Es ist seit vielen Jahrhunderten fest im Glauben der katholischen Kirche verankert.

Es ist ein Eintauchen in ein Jahrhunderte altes Volksgebet. Mit dem Rosenkranz in der Hand kan man Trost und Halt zu Hause erlangen, wo die Menschen wegen des Virus jetzt verharren müssen. Mit dem Rosenkranz kann man die Offenheit für die Hoffnung spüren, denn das Gebet zu Maria kann zum „normalen Lauf“ des Lebens zurück führen.

Die Perlenkette
Sie ist ein Hilfsmittel beim Beten. Die Betenden lassen sie durch die Finger gleiten. Dies erinnert auch an die Gebetsketten und -schnüre anderer Religionen. Der Name Rosenkranz passt zur Mutter Gottes. Über sie gibt es viele Blumenlegenden. Und im Adventlied "Maria durch ein Dornwald ging" werden Rosen besungen.
Der Rosenkranz besteht aus einem Kreuz und 59 Perlen. 55 davon - 50 kleinere und fünf grössere - bilden eine zusammenhängende Kette. Eine der grösseren Perlen dient als Verbindungsglied zu einer weiteren Kette mit drei kleineren Perlen, einer grösseren und einem Kreuz. Das Kreuz erinnert an Jesu Liebe zu uns und an seinen Kreuzestod.

Video mit Pater Karl Wallner über die Wirkmacht des Rosenkranzes

Shop: Rosenkranz aus dem Hl. Land    -    Shop: Rosenkranzbüchlein

So wird der Rosenkranz gebetet
Wir machen das Kreuzzeichen und sagen dazu: "Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes". Es folgt das Glaubensbekenntnis:

"Ich glaube an Gott, den Vater, den Allmächtigen, den Schöpfer des Himmels und der Erde, und an Jesus Christus, seinen eingeborenen Sohn, unsern Herrn, empfangen durch den Heiligen Geist, geboren von der Jungfrau Maria, gelitten unter Pontius Pilatus, gekreuzigt, gestorben und begraben, hinabgestiegen in das Reich des Todes, am dritten Tage auferstanden von den Toten, aufgefahren in den Himmel. Er sitzt zur Rechten Gottes, des allmächtigen Vaters. Von dort wird er kommen zu richten die Lebenden und die Toten. Ich glaube an den Heiligen Geist, die heilige katholische Kirche, Gemeinschaft der Heiligen, Vergebung der Sünden, Auferstehung der Toten und das ewige Leben. Amen" Es folgt: "Ehre sei dem Vater und dem Sohn und dem Heiligen Geist wie im Anfang, so auch jetzt und allezeit und in Ewigkeit. Amen"

Über dem Kreuz befindet sich eine einzelne grosse Perle. Wir berühren sie und sprechen dazu das "Vaterunser".

Die drei Perlen, die dann folgen, sind ganz besondere: Wir beten, indem wir sie berühren, je ein "Gegrüsset seist du, Maria", fügen aber nach dem Wort "... Jesus" noch etwas dazu. Bei der ersten Perle ist das "... Jesus, der in uns den Glauben vermehre", bei der zweiten Perle "... Jesus, der in uns die Hoffnung stärke" und bei der dritten Perle "... Jesus, der in uns die Liebe entzünde".

Es folgt vor der ersten Perle der zusammenhängenden Kette das "Ehre sei dem Vater ..." und das "Vaterunser". Dies gilt auch für die vier weiteren, etwas grösseren Perlen des Rosenkranzes. Nach jeder grossen Perle folgen zehn "Gegrüsset seist du, Maria".

Die Gesätze des Rosenkranzes
Je zehn Perlen bilden ein Gesätz. In einem Gesätz sprechen wir jedes Mal beim "Gegrüsset seist du, Maria" nach dem Wort "Jesus" dieselben Worte. Es sind die "Geheimnisse" des freudenreichen, des lichtreichen, des schmerzhaften oder des glorreichen Rosenkranzes (siehe unten); ausserdem gibt es individuelle Formulierungen. Gebetet wird immer nur ein Rosenkranz. Auch bei Fronleichnamsprozessionen und auf Wallfahrten wird der Rosenkranz gebetet.

Die freudenreichen Geheimnisse
(über die Geburt und Kindheit Jesu) 1 ... Jesus, den du, o Jungfrau, vom Heiligen Geist empfangen hast 2 ... Jesus, den du, o Jungfrau, zu Elisabet getragen hast 3 ... Jesus, den du, o Jungfrau, in Betlehem geboren hast 4 ... Jesus, den du, o Jungfrau, im Tempel geopfert hast 5 ... Jesus, den du, o Jungfrau, im Tempel wiedergefunden hast
Die lichtreichen Geheimnisse

Der Lichtreiche Rosenkranz (Das spirituelle Vermächtnis von Johannes Paul II.) (über die Auferstehung Jesu)

Die schmerzhaften Geheinisse (über das Leiden und Sterben Jesu)
1 ... Jesus, der für uns Blut geschwitzt hat 2 ... Jesus, der für uns gegeißelt worden ist 3 ... Jesus, der für uns mit Dornen gekrönt worden ist 4 ... Jesus, der für uns das schwere Kreuz getragen hat 5 ... Jesus, der für uns gekreuzigt worden ist

Die glorreichen Geheimnisse (über die Auferstehung Jesu)
1 ... Jesus, der von den Toten auferstanden ist 2 ... Jesus, der in den Himmel aufgefahren ist 3 ... Jesus, der uns den Heiligen Geist gesandt hat 4 ... Jesus, der dich, o Jungfrau, in den Himmel aufgenommen hat 5 ... Jesus, der dich, o Jungfrau, im Himmel gekrönt hat.